Womit schützt man Speichen und Felgen im Winter am besten vor Korrosion?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verwende doch einfach Silikonspray. - Ich nehme den für alle Teile am Bike, egal ob Kunststoff oder Metall. Der hält das Wasser fern und schützt. Außerdem bekommen alle Teile einen schönen Glanz. Schmutz lässt sich danach ganz einfach mit reinem Wasser abwaschen. Also einfach nach jeder Wäsche einen dünnen Film auf das Bike. Kostet pro Dose im Baumarkt ab 4,90. Du solltest aber 1. natürlich im Bereich der Reifen/Bremsen vorsichtig sein, da das Spray auch eine Schmierwirkung hat. und 2. nach Einsprühen am besten eine Nacht einwirken lassen.

Guter Tipp, bei Silikonspray kaufe ich gerne Wekem WS 74 aus Werne/Westfalen. Da kostet die 400 ml-Dose immer unter 4 Euro. Aber auch das Industrie-Kettenfettspray von denen Wekem WS 267 ist spitze, sparsam anwendbar und hochhaftend. :-) Gruß T.J.

0

Silikon hilft nicht gegen Salzkorrosion.

Als Winterfahrer habe ich es immer mit Kettenfett gemacht. Das erzeugt eine dicke Schicht und den Felgen/Speichen passiert nichts. Sogar meine Chromfelgen an der Enfield haben so nichts abbekommen.

Ein Kollege pinselt vor dem Winter das gesamte Krad immer dick mit Lederfett ein. Ich kenne das Motorrad und im Winter siehts aus wie ein ekelhafter alter Eisenhaufen, aber es funktioniert: Nach dem Putzen im Frühling sieht das Ding wieder aus wie geleckt. Keine Schäden durch Salz!

Sonax, Wachs und was weiß ich hilft definitiv NICHT gegen die aggressive Salzscheiße, was die seit einiger Zeit im Winter auf die Straßen packen.

Und ganz wichtig: Einmal die Woche mit dem Hochdruckreiniger das Motorrad duschen, damit das Salz abgespült wird, dabei aber die Schutzschicht nicht zerstören, also mit dem Hochdruckreiniger genug Abstand halten. :)