Womit schützt man Speichen und Felgen im Winter am besten vor Korrosion?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Verwende doch einfach Silikonspray. - Ich nehme den für alle Teile am Bike, egal ob Kunststoff oder Metall. Der hält das Wasser fern und schützt. Außerdem bekommen alle Teile einen schönen Glanz. Schmutz lässt sich danach ganz einfach mit reinem Wasser abwaschen. Also einfach nach jeder Wäsche einen dünnen Film auf das Bike. Kostet pro Dose im Baumarkt ab 4,90. Du solltest aber 1. natürlich im Bereich der Reifen/Bremsen vorsichtig sein, da das Spray auch eine Schmierwirkung hat. und 2. nach Einsprühen am besten eine Nacht einwirken lassen.

Guter Tipp, bei Silikonspray kaufe ich gerne Wekem WS 74 aus Werne/Westfalen. Da kostet die 400 ml-Dose immer unter 4 Euro. Aber auch das Industrie-Kettenfettspray von denen Wekem WS 267 ist spitze, sparsam anwendbar und hochhaftend. :-) Gruß T.J.

0

Silikon hilft nicht gegen Salzkorrosion.

Als Winterfahrer habe ich es immer mit Kettenfett gemacht. Das erzeugt eine dicke Schicht und den Felgen/Speichen passiert nichts. Sogar meine Chromfelgen an der Enfield haben so nichts abbekommen.

Ein Kollege pinselt vor dem Winter das gesamte Krad immer dick mit Lederfett ein. Ich kenne das Motorrad und im Winter siehts aus wie ein ekelhafter alter Eisenhaufen, aber es funktioniert: Nach dem Putzen im Frühling sieht das Ding wieder aus wie geleckt. Keine Schäden durch Salz!

Sonax, Wachs und was weiß ich hilft definitiv NICHT gegen die aggressive Salzscheiße, was die seit einiger Zeit im Winter auf die Straßen packen.

Und ganz wichtig: Einmal die Woche mit dem Hochdruckreiniger das Motorrad duschen, damit das Salz abgespült wird, dabei aber die Schutzschicht nicht zerstören, also mit dem Hochdruckreiniger genug Abstand halten. :)

Gut ich muss aber auch sagen, dass die beiden Methoden oben nur was für Hardcore Winterfahrer sind. Wenn du im Winter nur gelegentlich mal fährt, dann mögen Silikon oder Hartwachs helfen, aber dann musst du wirklich auch nach jeder Fahrt das Motorrad mit !KALTEM! Wasser abwaschen.

Diese Scheiß Salz ist so heftig geworden...

Erst einmal gründlich reinigen und dann anschließen mit z.B.

FELGENVERSIEGELUNG SONAX NANOPRO

Schützt alle Leichtmetall- und Stahlfelgen durch die Bildung einer unsichtbaren, glasharten Nano-Schicht vor schneller Wiederverschmutzung. Salz, Wasser und Schmutz perlen einfach ab. Die Felgenreinigung wird so deutlich erleichtert. Gleichzeitig verleiht die Versiegelung den Felgen einen dauerhaften, strahlenden Glanz.

bei z.B.Conrad zu bekommen 250 ml 14,99€

Statt Felgenversiegelung von Sonax kannst du auch jedes Hartwachs nehmen. Einfach dünn auftragen und fertig.

Was möchtest Du wissen?