Wieso läuft das Profil des Vorderreifens von aussen nach innen und nicht wie beim HR andersrum?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasser und Schmutz muss ständig aus dem Profil transportiert werden. Schau Dir bspw. Mal Enduroreifen an. Von oben betrachtet zeigt das Profil (meist) in die Mitte. Beim Durchdrehen des Hinterreifens kann so der Dreck nach aussen transportiert werden. Das Vorderrad muss beim Blockieren gereinigt werden, ist also umgekehrt "verzahnt".

Bei meiner Enduro haben Vorder- und Hinterreifen identische, symmetrische Würfelschinkenprofile.

0
@demosthenes

Das gilt natürlich nur für Straßenreifen mit rel. wenig Negativprofil-Anteil!

Bei Stollenreifen für Schlamm, Sand und Matsch funktionieren die Reifen eher nach dem "Schaufelprinzip"! :-P

Deswegen sind diese Straße eigentlich auch eher unbrauchbar... ! :-))

0
@michlm

"Deswegen sind diese für die Straße eigentlich auch eher unbrauchbar." !!!!

0

Super! Das ergibt wirklich Sinn! Danke!

0

Wieso können Überweisungen aus dem Ausland von einem Motorrad-Käufer rückgängig gemacht werden?

Wie mir berichtet wurde, ist dies der beliebteste Trick bei der Abzocke aus dem Ausland, besonders aus England. Es wird überwiesen, das Motorrad abtransportiert und wenig später wird die Überweisung rückgängig gemacht. Wieso geht das. Habe bei meiner Bank einmal angefragt, andersrum wäre das unmöglich. Nur Einzugsermächtigung im Inland kann man rückgängig machen...

...zur Frage

Reifen falsch herum aufgezogen, was kann passieren?

Was passiert, wenn der Reifen in falscher Laufrichtung aufgezogen ist? Kann das gefährlich werden?

...zur Frage

Kann ein Auspuff von innen rosten?

Wenn der Chrom vom Auspuff von außen okay ist, kann der dann auch von innen nicht rosten? Oder macht die Hitze im Auspuff das Rosten sowieso unmöglich?

...zur Frage

Unruhe im Lenker bei der Fahrt - was ist da los?

Ich habe seit ein paar Tagen ein leichtes Zucken im Lenker während der Fahrt? Kann es sein, dass beim aufziehen eines neues Vorderreifens ein Montagefehler aufgetreten ist?

...zur Frage

Erfahrung mit "geflickten" Morradreifen?

Es gibt ja bei Schlauchlosreifen die Flick-Methode, das Loch mit einer dicken Ahle zu erweitern und dann einen dünnen Schlauch mit Kleber hineinzudrücken.

Bei PKW-Reifen ist das ein Standardverfahren, das auch die Werkstätten anwenden, aber bei Bikes soll das angeblich zu gefährlich sein, obwohl es genau solches Flickzeug auch bei Tante Louise zu kaufen gibt.

Hochgeschwindigkeitsreifen sollten sicher nur im Notfall geflickt werden, um noch (langsam) nach Hause zu kommen, aber bei einer Tourenmaschine müsste das doch auch dauerhaft funktionieren oder?

Hat irgendjemand damit schon Erfahrungen sammeln können/müssen?

Ich frage, weil ich jetzt gerade meinen 8. Plattfuss in fünf Jahren hatte und das in einem Reifen, der gerade 1000 km runter hat.

...zur Frage

Reifenprofil nachschneiden!

Ein Bekannter von uns auf einer 900ter Diversion Bj. 95 mit etwa 120tkm dran. Dieser Biker ist ein Schnorrer wie aus dem Bilderbuch. Da werden lose Teile mit Kabelbindern zusammengehalten, oder div. Teile mit Superkleber repariert. Unlängst sind uns seine Reifen aufgefallen. Jetzt hat uns der Bursche erzählt das er auch seine Reifen nachschneidet. Er gewinnt pro Garnitur sicher so 2-3mm Profil (seine Aussage). Ich möchte noch erwähnen das er eher gemütlich und besonnen Motorrad fährt, dadurch wird der Gute auch nie von der Polizei angehalten. Warum auch? Reifen nachschneiden, für mich absolut undenkbar, oder geht das wirklich problemlos?Was sagt ihr dazu? lg Romana

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?