Frage von NickName, 36

Wieso kann man die Beta RE 125 und RR AC nicht mehr neu kaufen?

Hey ich wollte mir ne Beta RR AC oder RE kaufen, als ich in einer Werkstatt danach fragte meinte der Verkäufer das die Modelle bis Ende des Jahres nicht mehr produziert werden. Er hat mir dann den Katalog mitgegeben da waren aber beide Modelle drinnen ... Weis jemand wieso die erst wieder gegen Ende des Jahres produziert werden?

Lg NickName:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von geoka, 36

Wenn du alt genug bist, dann weißt du warum Raider Twix heißt und wieder mal als Raider angeboten wurde ;-) Kleiner Scherz, die älteren hier werden es verstehen.

 

Die Betas werden aktuell nicht produziert, sondern erst nächstes Jahr wieder. Das kann dann mit der Umstellung der Produktion auf die neuen Anforderungen mit Euro 4 zusammenhängen.

Antwort
von Bonny2, 29

Es gibt noch eine andere Möglichkeit: „Beta“ist ja nun nicht der größte Motorradhersteller. Ist die Nachfrage nach einem anderen Modell hoch, so werden diese vorrangig gebaut. Falls „Beta“ eigene Herstellungsmaschinen hat, so müssten die wieder umgerüstet werden. Das kostet Geld und Zeit. Fahrzeuge werden oft „imVoraus produziert“. Wenn die während einer anderen Produktherstellung verkauft werden, hat es Sinn, die derzeitige Herstellung bis zum geplanten Ende zu bringen.

Eine andere Möglichkeit ist, dass die Zulieferfirmen derzeit einen „Engpass“ haben, der aber zeitlich planbar ist.

Grundsätzlich tendiere ich aber zu der Annahme von „geoka“. Bonny