Wieso halten die Zündkerzen bei Zweitaktern wesentlich kürzer als bei Viertaktern?

1 Antwort

Weil die Kerzen beim Zweitakter stark mit dem verbrennenden Öl belastet werden und weil die Kerzen in einem Zweitakter doppelt so oft zünden wie in einem Viertakter. Der Zweitakter zündet pro Zylinder und Umdrehung einmal. Der Viertakter nur jedes zweite mal.

Neuer A1, doch welche Maschine?

Hallo Community,

ich weiß, ich weiß .. Schon wieder einer der gerade mit dem A1 angefangen hat und schon nach den Motorrädern schaut .. Ich weiß das es nervig ist uns so, aber ich habe jetzt schon mehrfach hier Fragen gesucht die ähnlich sind wie meine, doch ich habe fast keine gefunden (Die die ich gefunden habe waren schon sehr alt ..)

Also ich bin 16 J. und habe vor demnächst den A1 zu machen, doch ich bin mir noch nicht richtig schlüssig was für ein Motorrad ich mir kaufen möchte ..

Das Motorrad sollte auf Straße gut fahren (Ich weiß nicht wie das so mit den Stollen an den Rädern ist) aber auch im Gelände (Wohne auf dem Land). Also schließe ich schon mal die Motorräder aus die aussehen wie "Die Großen" (Wie z. B. die Aprilla rs 125) . Wenn dann eine Enduro oder so etwas wie die KTM 125 Duke ..

Mit dem Motorrad möchte ich hauptsächlich zur Arbeit und Berufsschule fahren, aber auch selbst mobil sein um mit Freunden bisschen rum zu cruisen :). 15 Ps wären schon nicht schlecht , möchte ja auch ein bisschen Geschwindigkeit haben .. Jetzt stellt sich auch noch die Frage 2- Takter oder 4-Takter? Was ist der Unterschied? Was ist besser für mich?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben und danke euch jetzt schon für jede Antwort :)
lg Henrik

Ps: Zum Betrieb sind es ca. 6,5 Km und zur Berufsschule ca. 35 Km

...zur Frage

Unterscheiden sich die Auspuffanlagen eines Zweitakter deutlich von denen eines Viertakters?

Verlangt die andere Bauart des Motors auch eine prinzipiell andere Konstruktion des Auspuffs? Und wie sieht dieser Unterschied dann aus?

...zur Frage

Zweitakter eher für Motocross?

Mit Interesse beobachte ich die Entwicklung bei Crossmotorrädern und Sportenduros – Der Zweitakter ist scheinbar nicht wirklich am Aussterben! Es wird immer noch weiterentwickelt. Ein Kumpel von mir will sich eine neue KTM kaufen und meint nun, dass Zweitakter aber nur beim Motocross Sinn machen und für Enduro zu unruhig sind. Was sagt ihr dazu?

...zur Frage

Kolbenstopper: Gibt es dieses Werkzeug auch beim Viertakter?

Ich kenne die Einschraubstopper nur für die kleinen Fünfziger Zweitakter. Wird so etwas auch bei Viertaktern verwendet?

...zur Frage

Wieso haben Zweitakter und Viertakter unterschiedlich starkes Motorbremsen?

...zur Frage

Sind offene Zweitakter von der DB-Lautstärke eigentlich leiser oder lauter als offene Viertakter?

Wenn beide Motorenkonzepte mit offenen Auspuffanlagen gefahren werden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?