Wieso gibt es keine 5-Zylinderbikes in Serie ?

1 Antwort

Eigentlich gibt es ja diverse sehr spezielle Bikes, die ihren - kleinen - Markt finden. Sowas müsste von einer edlen Spezialfirma kommen. Und die haben ja meist schon mit einem besonderen Feature ihre Marke eingeführt und führen das fort.

naja, es ist ein platzproblem, einen reihenfünfzylinder ist zu groß. aus vier zylindern bekommt man auch ausreichend leistung. warum den motor dann noch länger werden lassen als nötig. (gewicht, platz usw.)

Das hab ich mich auch schonmal gefragt. Wahrscheinlich ist der Aufwand recht groß und die Nachfrage nach so einem Agregrad ist einfach zu gering. Es würde einfach zu viel Platz verschlingen, denke 5 Zylinder in Reihe wird zu breit und im 45-60 Grad "V" Winkel wird es auch kompliziert. Honda hatte vor einem Jahr in der Motorrad davon gesprochen einen V5 Sporttourer zu bauen mit 1400 ccm. Wäre sicherlich interessant, befürchte aber das du noch länger darauf warten musst.

Was möchtest Du wissen?