Wie werden denn Pleuellager mit Schmierstoff versorgt ?

1 Antwort

Beim oberen Pleuellager reicht eine Schmierung durch Spritzöl aus (größere Bohrungen radial im Pleuelauge). Das Lager dreht sich ja nicht, macht nur eine schwingende Bewegung durch das Pleuel. Und durch die positive bzw. negative Beschleunigung des Kolbens am oberen bzw. unteren Totpunkt, wird ja jeweils der gegenüberliegende Lagerspalt (2 oder 3 Hunderstel) freigegeben und mit Öl "gefüllt".

Am unteren (drehenden) Pleuelauge auf dem Hubzapfen gibt es auch oft eine Versorgung mit Drucköl durch Bohrungen in der Kurbelwelle.