Wie verhält sich eine Werkstatt, wenn man die Rechnung für eine Reparatur nicht zahlen kann?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

<grins> den Fall haben wir gerade gestern mit einem Anwalt diskutiert. Ist in der Dezember-Ausgabe des bma ein Rechtstipp-Artikel zu drin.

Kurz gefasst: Da wird nicht geklagt! Der Händler darf Deine Maschine gemäß seinem "Werkunternehmerpfandrecht" versteigern lassen, wenn Du nicht zahlst. Er muss Dir eine Frist setzen und dies schriftlich androhen. Vom Erlös zieht erst der Gerichtsvollzieher seine Kosten ab, dann der Händler (inkl. Aufwand + Zinsverlust) und den Rest kriegst Du dann.

Aus die Maus - also besser Rechnungen bezahlen!!!

Ich war ebenfalls schon mal in der misslichen Lage das meine Reifen völlig am Ende und mein Konto leer war, ich habe meinen Händler gefragt ob es möglich wäre die Reifen gleich zu bekommen und erst am Monatsersten zu bezahlen. Der hat sofort zugestimmt und die Reifen montiert, gab überhaupt kein Problem da ich schon seit vielen Jahren Stammkunde bei ihm war und immer sofort und bar bezahlt habe. Ich denke in so einem Fall, wenn man vorher klar und deutlich sagt das man mit dem Geld knapp ist, wird jeder Händler einem guten Kunden gerne weiterhelfen. Sagt man jedoch kein Wort und kann danach nicht bezahlen wird jeder Händler sauer sein und alle seine rechtlichen Möglichkeiten Gnadenlos ausschöpfen. Ich würde in so einem Fall das Moped nicht herausgeben wenn ich ein Händler wäre und eine Klage einreichen, auf so einen Kunden wird jede Werkstatt gerne verzichten.

...., jooooo, er darf. Und er darf das Ding sogar verkaufen, wenn er nach einer juristisch akzeptablen Frist kein Geld vom Schuldner erhält. Ich bin in den Siebzigern auf diese Weise mal für umme 1.000 DM zu einem top gepflegten Opel Admiral 2,8 H gekommen. Der Kunde meiner Tankstelle hatte einfach seine Reparaturrechnung nicht bezahlt. Das Fzg. stand einige Wochen rum und ich fragte den Tankwart, der zwischenzeitlich den Brief als Sicherheit eingefordert hatte, was er für das Teil noch haben wollte. "Ich bin froh, wenn ich meine Auslagen wieder rein kriege, war seine Antwort" Und so kam ich zu einem top Reisewagen. Gruß Ebbi

Wenn Du kein Geld hast, aber die Reparatur dringend ist, dann solltest Du vorher mit der Werkstatt sprechen und sie nicht am Termin der Abholung mit der unfrohen Botschaft überraschen.

Man bekommt doch einen Kostenvoranschlag. Dann kann man entscheiden, ob man sein Motorrad reparieren lässt oder nicht. Falls man nicht zahlen kann, wurde schon die rechtliche Seite angesprochen. Ev. kann man Ratenzahlung vereinbaren. Das erfährt man aber durch ein persönliches Gespräch.

Sauer ,und das zu recht ich kann schließlich nicht einfach etwas zur reparatur geben ohne bezahlen zu können.vieleicht kann man als guter kunde ja in raten zahlen aber nur mit vorherriger absprache.Kein Wunder wenn die Händler dann Pleite machen bei solchen A....

Normal wird das Motorrad behalten,bei Stammkunden wird dann halt so geklagt. Das ist aber auch der Grund warum immer mehr Händler gleich abkassieren,wenn das Motorrad abgeholt wird.

Frag doch Deinen Händler - oder?

Was möchtest Du wissen?