Wie lange braucht man theoretisch mit dem Motorrad nach Südafrika?

1 Antwort

Die Entfernung (Flugstrecke) zwischen München und Kapstadt beträgt ca. 9.100 km. Geht man mal davon aus, dass die Wegstrecke über Straße nicht ganz so direkt verläuft, könnte man vielleicht mit 12.000 - 15.000 km rechnen (mal grob geschätzt. Map 24 gibt mir immer nur die Entfernung bis nach "Karstadt" an. Kapstadt kennt der nicht). Da das Autobahnnetz in Afrika - inbesondere in Agypten, im Sudan, in Kenia usw. - nicht so gut ist wie hier und Du höchstwahrscheinlich durch Wüstenpisten und über buckelige Buschpisten fahren und Dich evtl. noch mit irgendwelchen Aufständischen herumplagen musst, würde ich vorsichtshalber einmal von mindestens 8 - 10 Wochen Reisezeit ausgehen. Evtl. Pannen habe ich jetzt mal nicht berücksichtigt, genauso wenig wie evtl. Krankenhausaufenthalte. Kurzum: Wenn Du da hin willst, nimm einen Flieger und miete Dir vor Ort eine Maschine. Wenn Du meinst, so eine Aktion "mal eben" durchführen zu können, bist Du mit Sicherheit auf der falschen Piste. Das ist nichts, was man ohne lange vorherige Planung und große Fahrerfahrung bewältigen kann.

Chris28  11.03.2010, 12:35

Versuchs mal mit CapeTown, denn das ist der Name der Stadt. Wenn ein Englaender in ein deutsches Navi "Munich" eintippt, wird er wahrscheinlich auch nicht fuendig.

OFF TOPIC Anfang: Erinnert mich irgendwie gerade an meinen Kurzurlaub in "Kapstadt" vor 5 Jahren: deutsches aelteres Ehepaar an der Anmeldung zum Hotelfruehstuecksraum. Die Hotelangestellte fragt jeden Gast auf Englisch nach der Zimmernummer. Das Ehepaar antwortet auf deutsch: "Sechzehn".OFF TOPIC Ende.