Wie kann ich mich auf der Autobahn besser sichtbar machen für die Autofahrer ?

4 Antworten

Eine Warnweste ist auf jeden Fall besser. Ich bin oft in der Dunkelheit unterwegs und sehe immer öfter welche mit Warnweste. Wenn mehrere Motorräder vor mir fahren, ist der mit Warnweste schon sehr viel früher zu sehen als „der Mann in schwarz“. Ich habe immer eine dabei, die ich aber nur bei einem Unfall oder Panne anziehen würde. Bei der Fahrt bin ich auf meiner Chopper (leider) zu eitel. Gruß Bonny

Garnichts kannst du tun. Egal, was du machst, du wirst dadurch nicht größer und bedrohlicher. Es gibt nur Eines: Aufpassen ! Trau niemals einem Autofahrer und rechne niemals mit einer richtigen Reaktion von ihm. Du weißt ja noch nicht einmal ob er überhaupt kapiert hat daß du da bist.

Leider zutreffend

0
@triplewolf

Erfahrung aus meinem ca.3 Millionen km Autofahrerleben: Vor mehr als 10 Jahren fuhr ich einen weissen DB S Klasse W140 350 Turbodiesel. Eine lahme Krücke aber ein riesen Dickschiff. Selbst wenn ich noch selbst nicht ans Überholen dachte, weil meine Kiste zu schwach war, machte mir alle Welt ehrfurchtsvoll Platz. Jahre später kaufte ich mir einen VW Passat W8. Ein typisches Understatement Auto. Von außen biedere Familienlimousine aber in Wirklichkeit eine Granate mit ca300 PS (etwas gechipt)und Allradantrieb. Ich wurde nie in meinem Leben so oft geschnitten, abgedrängt und zu Notbremsungen gezwungen. Ich kam mir vor wie ein Hase bei einer Treibjagd.

0

Ich fahre ziemlich viel durch Frankreich und Spanien (mehr mit dem Lkw als mit dem Motorrad), dort tragen die meisten Motorradfahrer mittlerweile Warnwesten - egal ob Tag oder Nacht.

Mir persönlich geht es so, das man die Damen und Herren auf den Renn-Bikes eigentlich erst sieht, wenn sie neben einem sind... das kann ziemlich erschreckend sein aber ich denke, es geht nicht nur mir so.

Warnwesten tragen meistens die gemütlichen Cruiser und die sieht man dann mit ihrer Warnweste - klar, sieht ziemlich doof aus - und ich selber trage auch keine auf dem Bike aber ich muss eingestehen, das man sie besser sieht. Ob das bei Geschwindigkeiten von mehr als 120h/km auch so wäre kann ich nicht beurteilen - hab noch keinen mit einer Warnweste bei den Geschwindigkeiten gesehen.

Wer fährt in einem Stau links vorbei bzw. zwischen den Kolonnen?

Hier tut das jeder (ausser mir!!) ist das legal? Wenn ja fang ich auch damit an! Wurde schon jemand ertappt? Ausserdem: Hier fahren auch die Rollerfahrer bei dichterem Verkehr links vorbei!

...zur Frage

Was haltet ihr für die sicherste Fahrposition, Fahrbahnmitte oder möglichst weit rechts ?

Ich persönlich fahre meist ziemlich mittig um nach rechts und links im Falle eines Falles ausweichen zu können. Einige meiner Motorradkollegen weisen aber immer darauf hin ich solle mehr rechts fahren um den Sicherheitsabstand zum Gegenverkehr zu erhöhen. Wie seht ihr das, gibt es so was wie die sicherste Spur für uns Biker ?

...zur Frage

Ist das Überholen oder nur Vorbeifahren ?

Hallo. Vorhin auf einer breit ausgebauten Landstraße mit einem Fahrstreifen (abgetrennt mit durchgezogener Linie) und Überholverbotszeichen für jede Richtung.

Stau, aber die Autofahrer machen Platz nach rechts. Ich fahre also langsam links vorbei (habe aber die Linie nicht überquert) bis zu einer Kreuzung, wo ich dann auf der Linksabbiegerspur wegen einer Ampel anhielt. Da stand dann ein grün-weißes Mopped von der Rennleitung hinter mir und befahl mir, rechts ranzufahren. Anzeige wegen Überholen im Überholverbot; 70 Ocken und 1 Punkt.

Meines Erachtens nach habe ich nicht überholt (denn ich denke und dachte zum Überholen gehört aus- und wiedereinscheren auf die ursprüngliche Spur. Ich hielt meine Fahrweise für Vorbeifahren. Es wurde auch niemand behindert o.ä. - was ist Eure Meinung ? Gruss k100rt

...zur Frage

Yamaha DT 125 Kühlflüssigkeits-Behälter

Guten Abend! Ich habe ein Problem mit meiner Yamaha DT 125 R bj.04 Und zwar wird sich nach einiger Zeit fahren zu heiß und somit leuchtet die Temperaturanzeige rot. Nun möchte ich schauen ob noch genug Kühlmittel vorhanden ist, aber ich finde den Kühlbehälter einfach nicht. Habe schon die Seiten verkleidung hinten links und Rechts abgebaut. Doch Rechts ist nur die Batterie und links der Luftfilter. Kann mir da jemand helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?