Wie kann ich mich auf der Autobahn besser sichtbar machen für die Autofahrer ?

5 Antworten

Eine Warnweste ist auf jeden Fall besser. Ich bin oft in der Dunkelheit unterwegs und sehe immer öfter welche mit Warnweste. Wenn mehrere Motorräder vor mir fahren, ist der mit Warnweste schon sehr viel früher zu sehen als „der Mann in schwarz“. Ich habe immer eine dabei, die ich aber nur bei einem Unfall oder Panne anziehen würde. Bei der Fahrt bin ich auf meiner Chopper (leider) zu eitel. Gruß Bonny

Garnichts kannst du tun. Egal, was du machst, du wirst dadurch nicht größer und bedrohlicher. Es gibt nur Eines: Aufpassen ! Trau niemals einem Autofahrer und rechne niemals mit einer richtigen Reaktion von ihm. Du weißt ja noch nicht einmal ob er überhaupt kapiert hat daß du da bist.

Leider zutreffend

0
@triplewolf

Erfahrung aus meinem ca.3 Millionen km Autofahrerleben: Vor mehr als 10 Jahren fuhr ich einen weissen DB S Klasse W140 350 Turbodiesel. Eine lahme Krücke aber ein riesen Dickschiff. Selbst wenn ich noch selbst nicht ans Überholen dachte, weil meine Kiste zu schwach war, machte mir alle Welt ehrfurchtsvoll Platz. Jahre später kaufte ich mir einen VW Passat W8. Ein typisches Understatement Auto. Von außen biedere Familienlimousine aber in Wirklichkeit eine Granate mit ca300 PS (etwas gechipt)und Allradantrieb. Ich wurde nie in meinem Leben so oft geschnitten, abgedrängt und zu Notbremsungen gezwungen. Ich kam mir vor wie ein Hase bei einer Treibjagd.

0

Meine letzte Erfahrung nach 1300 km deutscher Autobahn in drei Tagen: Auf der Hinfahrt hatte ich einen gelben Warngurt (keine Weste)an und war offensichtlich für die Autofahrer schneller zu erkennen. Ergebnis: Es wurde überraschend viel Platz gemacht und der Sicherheitsabstand vom hinterherfahrenden Auto schien mir größer als ohne Gurt, den ich auf der Rückfahrt nicht an hatte. Die Signalfarbe macht einen also deutlich besser und schneller erkennbar auf der schmalen Mopedsilhouette. Aber Vorsicht: Den toten Winkel im Autospiegel mußt du bei deiner Fahrweise selbst berücksichtigen!

Was möchtest Du wissen?