Wie ist die richtige Technik oder Reaktion bei aufgefräster Straße ?

1 Antwort

Hallo Bikerlein, ein bisschen Tempo reduzieren schadet wohl nicht, obwohl die Fuhre wohl ein bisschen schlingert, ist der Grip doch da , sofern die gefräste Strasse gesäubert wurde .Behalte mir solche Strassenstücke als übungsstrecke vor , um allenfalls an andern Orten bei Längsrillen im Strassenbelag nicht mehr gleich schreckhaft zu reagieren.

Liegt das alleine an den Reifen?

Fahre die Thriumph Bonneville und die Honda Transalp. Auf der Triumph fahre ich wie auf Schienen. Merke keine Bodenunebenheiten bei glatter Straße. Hingegen bei der Honda Transalp ist es etwas holpriger, auch auf glatter Straße. Habe die Metzler Tourance Next Reifen auf der Transalp. Sie sehen aus wie Straßenreifen und haben nur schräge Längsrillen. Ist die Fahreigenschaft auf der Straße nur auf den Reifen zurück zu führen oder warum ist die Transalp holpriger?

...zur Frage

Wodurch wird das Hineinbremsen in die Kurve gefährlich?

Ich versuche, vor der Kurve mit dem Bremsen fertig zu sein, schnelle Fahrer bremsen deutlich weiter in die Kurve hinein. Das soll man ja möglichst vermeiden. Warum? Weil das Fahrwerk zusammengedrückt ist und anders reagiert? Das man in Schrläglage kein Rad zum blockieren bringen soll, ist mir klar....

...zur Frage

Vorderrad anheben (Stufentechnik)

Hi

Ich muss um meine Maschine (FZ1 Fazer) bei mir in den Garten zu bekommen immer über einen Randstein (mittlere Höhe also ungefähr 10cm). Das ist mit den über 200 kg aber gar nicht so einfach weswegen ich nun meist beim Nachbarn die Einfahrt rauf fahre und dann ein Stück den Gehsteig entlang.

Der langen Rede kurzer Sinn: wie ist die richtige Technik um aus dem Stand den Vorderreifen ungefähr 10 bis 20 cm zu heben und dabei etwa genau so weit nach vorne zu "springen". Kraft sollte sicher genug da sein aber ich habe Angst dabei entweder gegen den Randstein zu donnern oder mich nach hinten zu überschlagen. Auch will ich dabei nicht die ganze Gasse behelligen - also nicht übermäßig Lärm machen.

Natürlich habe ich schon des öfteren am Parkplatz versucht das VR zu heben was mir auch gelang aber nie so wirklich kontrolliert und unspektakulär.

Hat evtl. einer der Geländefahrer einen Tipp für mich?

mfg Alex

...zur Frage

Gibt es reifen für die aprillia rx 125 die gut fpr das gelände aber auch um auf der straße zu fahren sind?

Hallo ich möchte mir eine aprillia rx 125 kaufen.

Jetzt ist meine frage ob es denn reifen fpr die straße gibt die aber such gut für das gelände sind und ob die bremsen fpr die straße gut genug sind

Danke im Vorraus für die Antwort

Philip

...zur Frage

Darf man eine Umgekehrte Schaltung auf der Straße fahren?

Ist das auf der Straße erlaubt? Muss man es eintragen lassen?

...zur Frage

Bei wieviel Umdrehungen anfahren?

Hallo! Habe seit 10 Jaren Auto- und Motorradführerschein. Auto fahre ich schon seit 10 Jahren, habe seit meiner Fahrprüfung auf keinem Motorrad gesessen. Jetzt ist die Frage bei wieviel Umdrehungen fahre ich mit einem Sportler ( cbr 600, zx 6,gsxr 600) an, ohne dass mir die Maschine absäuft.Und ich weiss als Anfänger sind diese Motorräder nicht geeignet, aber Vernunft ist nicht des Menschens Stärke.PS: muss ich meinen Führerschein umschreiben lassen ( der im Kartenformat)? Vielen Dank für eure Hilfe!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?