Wie funktioniert die Traktionskontrolle DTC (Dynamic Traction Control) der BMW S 1000 RR ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hi Ventilklappe,

diese spezielle BMW-Frage bedarf einer sepziellen BMW-Antwort. Und diese findest du hier: http://www.s1000rr.de/html/antrieb.html

Lies dir diesen Technik-Report dieser BMW-Technologie einfach mal durch. Dort findest du Antwort auf deine Frage. Gruß Ebbi

wie die funktioniert, kann ich auch nicht genau sagen, aber soweit ich weis, gibt es verschiedene Modi wie Rain, Sport und Race wo man manuell wechseln kann. So ganz steig ich da auch nicht durch - Das DTC ist wohl in Verbindung mit dem ABS im Moment das absulute Highlite....

Kann man als Mädchen Probleme haben das Gewicht eines Motorrads zuhalten?

hallo :)

ich bin 18 und mach jetzt dann meinen Autoführerschein und dann auch meinen Motorradführerschein. Ich hab mir neulich welche angesehen und dann hatte ich bedenken..

  1. Gibt es ein bestimmtes mindestgewicht das man haben muss um ein Motorrad überhaupt im Gleichgewicht halten zu können? (ich wiege 53 Kilo)

  2. Ich bin nur 163 cm groß und habe jetzt bedenken das ich gar nicht mit meinen Händen bis zur Lenkung vorkomme und/oder nicht mit den Füßen an den Boden weil ich so klein bin^^

Kann es also sein das ich durch mein Gewicht und meine Größe in der Motorradwahl ziemlich eingeschränkt bin?

danke schon mal im Voraus :)

Ich mache euch mal ein Bild vom BMW S 1000 RR dazu weil ich mich größenmäßig daran orientiere was aber natürlich nicht heißt das ich so eins möchte!!! Es geht nur um das Größenverhältnis!!!

...zur Frage

Hilft ABS gegen Überschlag?

Trotz ABS (F650GS Modell 2006) hatte ich bei einer Vollbremsung einen Überschlag gemacht. Wieso? Ist das ABS defekt? Ist es dafür nicht ausgelegt? Ich habe es anschließend bei einem BMW-Händler reparieren lassen, er sagt das das ABS dafür nicht ausgelegt ist, stimmt das? Ich hatte eigentlich gedacht, daß das ABS von BMW mit am ausgereifsten ist, weil es schon die meiste Zeit auf dem Markt ist. Jetzt wo ich mein Motorrad wiederhabe, bin ich auf einen Parkplatz gefahren und habe die Bremsen ausprobiert. Jetzt macht die Dämpfung vorne "komische ächzende" Geräusche, wenn ich stark abbremse. Bin wieder zum BMW-Händler gefahren, der sagt daß die Federbeine ok sind. Und nu? Wie kann ich bei der vorderen Bremse überprüfen, ohne Sturzgefahr!!! -der überschlag hat mir gereicht-, daß das ABS funktioniert.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?