Wie entsteht beim Kette spannen die extrem ungleiche Spannung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rein theoretisch kann auch das Kettenrad nicht genau zentrisch montiert sein. Dann aber müsste es bei einer Kettenabrollung mehrere stramme Stellen geben, weil ja das Kettenrad bei einer Kettenabrollung mehrere Umdrehungen macht. Am besten den/die strammen Punkte der Kette einmal markieren und dann ggf. auch das Kettenrad.

Ist ein Klipsschloss für eine Kette ein Nachteil?

Sind die Kettenschlösser zum Nieten besser als die zum Klipsen? Nach dem Vernieten kann man die Kette js nie mehr aufmachen, z.B. um die Schwinge auszubauen. Kann manm auch ein Klipsschloss verwenden?

...zur Frage

Kette ungleichmäßig gespannt?

Hallihallo,

Ich habe vorhin die Kette meiner Yamaha XT660R etwas lockern wollen, weil mein "Freundlicher", die wohl zu stark gespannt hat. Im Handbuch sind 40-55mm angegeben!

Als ich die Kette nach dem lockern der Radmutter und lösen der Einstellschrauben wieder fester anziehen wollte, war die eine Seite nach ein paar Umdrehungen schon stramm und die andere Seite musste noch ein ganzes Stück weiter auf die Schraube gedreht werden um ähnlich stark angezogen zu sein. Nun hat die Kette einen Durchhang, wie im Handbuch und das Rad sieht auch nicht schief aus (Augenmaß), aber dennoch bin ich mir unsicher, weil eine der Einstellungsschrauben weiter reingedreht ist, als die andere..

was habe ich falsch gemacht bzw. wie korrigiere ich das Ganze?

...zur Frage

Hält eine Kette wesentlich länger, wenn sie nicht regelmäßig gefettet wird?

Oder macht es gar nicht so ein großen Unterschied?

...zur Frage

Welche Kettenbauweise könnt ihr mir empfehlen?

Hallo, ich habe gerade ein Angebot für 2 Kettensätze von DID bekommen. Die O - Ring Kette soll 119,90€ und die X - Ring Kette soll 147,90€ kosten. Lohnt es sich im Bezug auf Lebenserwartung und Preis-Leistungsverhältnis die knapp 30€ teurere X - Ring zu kaufen, oder kann ich von der O - Ring ähnliches erwarten? Welche Kettenbauart bevorzugt Ihr? MfG CBRRIDER

...zur Frage

Wenn man eine neue Kette hat, ab wieviel gefahrenen KM tritt denn eine Kettenlängung ein ?

Man kann die Kette ja nicht ewig spannen. Ab wann tritt denn die erste Kettenlängung bei einer neuen Kette ein ?

...zur Frage

Kette öffnen ohne Spezialwerkzeug?

Ich habe schon einiges gelesen über das Öffnen der Kette, danke an dieser Stelle an alle Leute die solche Fragen hier beantworten… Könnt ihr mir noch sagen, wie ihr eine Kette öffnen würdet, wenn ihr keine Flex, keinen Bolzenschneider, kein Nietwerkzeug und keine Lust auf Schwingenausbau habt? Ist das unmöglich oder gibt es noch Behelfstricks? Was ist ansonsten die günstigste Lösung? Ein Freund von mir hat sein Mopped bei mir stehen und wir wollen kein Werkzeugarsenal aufbauen ;-D Danke euch!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?