Wie ändert sich das Fahrverhalten im Soziusbetrieb ?

1 Antwort

Hallo,

wenn du richtig bremst kann der Bremsweg mit Sozia drauf kürzer ausfallen als im Einmannbetrieb. Du hast mehr Gewicht, welches den Vorderreifen belastet, demenstprechend kannst du mehr Bremsdruck aufgeben.

Welche Anweisungen sollte man einer Sozia geben die das erste mal mitfährt?

Habt ihr irgendwelche Tipps für das fahren mit Sozia.

...zur Frage

Sitzbank für Sozia zu unbequem - was tun?

Meine Sozia beschwert sich zunehmend, daß ihr auf meiner TR1 nach kurzer Zeit der "A..." weh tut und sie ganz allgemein unbequem sitzt. Umpolstern möchte ich die Sitzbank nicht unbedingt, da ich selbst sehr gut sitze (Egoist) und die Sitzbank von einem Kumpel (Sattler) in Handarbeit selbst hergestellt wurde. Ist also ein Unikat und da möchte ich nicht dran rummachen lassen. Gibts vielleicht Kissen zum draufschnallen oder Polsterung zum "zwischenschieben", die das Hinterteil meiner Sozia etwas verwöhnt, damit sie weiter mit mir fährt?

...zur Frage

Wie verhält man sich als Sozia?

Wenn ich als Sozia mitfahre, habe ich einige Probleme: meine Handgelenke tun weh, weil sie beim Festhalten abgeknickt sind und mein Nacken tut weh, weil ich den Kopf nach links oder rechts abknicken muß um nicht immer mit dem Helm an den Fahrerhelm zu rumsen. Insgesamt sitze ich so natürlich total unbequem und immer verkrampfter. Wie sollte ich mich am besten hinsetzen um eine gute Haltung zu haben?

...zur Frage

Soziusabdeckung robust genug?

Mein Händler, bei dem ich die Soziusabdeckung für mein Motorrad gekauft habe, meinte auf meine eher scherzhaft gemeinte Frage bezüglich der Sozia, dass man sich auch getrost auf die Abdeckung setzen könnte, falls es für eine kurze Fahrt zu zweit notwendig ist. Dabei gibt die Abdeckung schon bei relativ sanftem Druck nach unten nach, und ich denke, sie würde brechen. Kennt sich hier jemand aus? Das Teil abzuschrauben dauert ja auch nicht lange, aber wenn der Händler meint, das geht?! Was sagt ihr?

...zur Frage

Warum fahren immer mehr Frauen selbst Motorrad?

Hallo, meine subjektive Wahrnehmung ist, dass immer mehr Frau selbst fahren. Früher, so bis vor 10 Jahren, war ab und zu mal eine Sozia hinten drauf, aber jetzt werden es immer mehr Fahrerinnen. Wie kommt’s?

...zur Frage

Chopper oder mt 125?

Ich wollte wissen welche Meinung ihr habt. Ich möchte eine grössere Tour mit Sozia machen und das Bike auch sonst nutzen. Ich würde viel auf Bergstrassen und Pässen fahren und bei der Tour mit Sozia von Deutschland bis Italien und zurück. Ich bin sehr froh um begründete Antworten und danke schonmal im Vorraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?