Welches optimale Gewicht für Lenkerenden?
Hey Leute, neben meinem kleinen Problem mit den eloxierten Umstellhebeln gibt es aber auch Erfreuliches: Ich mache gerade ein Praktikum in einer Metallwerkstatt und werde nächste Woche an der Drehbank stehen! Da darf ich mir auch privat Teile herstellen :) Da mich der stark vibrierende Lenker nervt, müssen die Alu-Lenkerenden (so schön sie auch sind) weichen und schwerere her. Natürlich selbst gedreht! Allerdings bin ich mir wegen der Geometrie noch nicht so sicher – gibt es ein optimales Gewicht bei Lenkerenden oder zählt einfach nur, je mehr die Teile wiegen desto mehr Vibrationen werden vernichtet?
1 Antwort

Ein optimales Gewicht kann es nicht geben - dieses müsste seine Masse selbsttätig regulieren können ;-)
Ein festes Gewicht kann nur Schwingungen einer Frequenz oder eines Frequenzbereiches eliminieren. Faktoren sind neben der Drehzahl die freie Länge der Lenkerenden und die Art der Klemmung.
Du müsstest also für jeden Einzelfall und Einsatzbereich das optimale Gewicht ermitteln. Wäre etwas für ein Projekt an einer TU ;-)

Stimmt =) Bin da erst wieder im Oktober, vielleicht fällt mir da ja was ein ;-D Greetz