Was sagt das Verdichtungsverhältnis über die Leistung- bzw. Leistungsstärke eines Motors aus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach ausgedrückt: je höher die Verdichtung, desto höher ist Leistung/Wirkungsgrad. Je höher die Verdichtung, desto höher muss die Oktanzahl des Kraftstoffs sein (weil auch die Klopfneigung ansteigt). Und ab einem gewissen Punkt geht dann nichts mehr, weil sich das Benzin durch die hohen Temperaturen der hoch verdichteten Luft von alleine entzündet, er beginnt, wie ein Diesel zu laufen.

Das Verdichtungsverhältnis bezieht sich auf das Verhältnis Hubraum + Verdichtungsraum geteilt durch den Verdichtungsraum. Also z. B. 10:1.

Es spielt aber nur eine Rolle, wenn die Drosselklappe voll geöffnet ist (also Vollgas). Bei Teillast strömt sowieso nur eine geringere Menge angesaugter Luft in den Zylinder und damit ist die Verdichtung sowieo viel geringer. Die Spritmenge wird der Menge der angesaugten Luft angepasst.

Ist der Massenausgleich eines Neander-Motors mit doppelter Kurbelwelle besonders gut?

Hallo zusammen, der Neander-Motor hat sogar einen Technologie-Preis bekommen (siehe Link). Unabhängig davon, wie verhält es sich bei diesem Motor mit Doppelkurbelwelle mit den Vibrationen bzw. dem Massenausgleich?

http://www.atzonline.de/Aktuell/Nachrichten/1/10995/Neander-Motors-erhaelt-Schmidt-Roemhild-Technologiepreis-fuer-Diesel-Motorradmotor.html

...zur Frage

Yamaha R6 und Standfestigkeit des Motors?

Eine R6 als Zweitmotorrad wäre schon was feines, und mittlerweile bekommt man frühe Modelle auch recht günstig. Ein Kumpel von mir rät allerdings ab und meint, besonders die älteren R6 seien oft verheizt und nicht für ihre Standfestigkeit bekannt. Was sagt ihr dazu?

...zur Frage

was kann einen kompletten Leistungsabfall verursachen?

Hallo,

meine Yamaha r6 Rj03 verliert bei 10500 Umdrehungen komplett die Leistung.

Es setzt mit voller Wucht die Motorbremse ein, nach Drezahl abfall beschleunigt sie wieder bis 10500. Gibt es jemanden der dieses Problem auch schon hatte bzw der eine Idee hat woran das liegen kann?

LG

Andi

...zur Frage

GasGas EC 125 2015 leistung gedrosselt?

Ich werde im juni 2015 16 und will voraussichtlich den A1 Führerschein machen, mit wie viel ps darf ich sie mit 16 gedrosselt bewegen? Bzw. Wie viel leistung hat sie gedrosselt?

Danke im voraus :)

...zur Frage

Wie ist die Systematik der Bezeichnung des Wärmewertes auf Zündkerzen?

Die Zahl auf einer Zündkerze sagt was über den Wärmewert? Je höher, desto was?

...zur Frage

Der Motor "nagelt" wenn er läuft, und nimmt nur minimal Gas an. Außerdem hat er keine Leistung.?

Habe mein Moped von 50ccm auf 70ccm umgerüstet. Habe schon eine grösere düse verbaut, allerdings stotter, bzw "nagelt " der motor die ganze Zeit. Er nimmt auch nur sehr schwer, fast gar kein Gas an. Die Frage ist jetzt was kann ich da gegen tun. Ich bin jetzt mit meinem wissen am Ende, kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?