Was macht ein Kassettengetriebe genau aus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Kasettengetriebe kann man ohne großen Aufwand (Motor ausbauen und zerlegen) die Getriebewellen samt Zahnrädern in einem seitlich herausziehen und durch Bauteile mit anderer Gangabstufung ersetzen.

Dies macht nur bei Rennmaschinen Sinn.

Hi, wenn bei normalen Bikes dass Getriebe raus muss heisst das meisst der komplette Motor muss auseinander. Kassettengetriebe haben sozusagen einen eigenen Käfig im Motorblock und können nach Demontage von Seitendeckel und Kupplung zur Seite rausgezogen werden ohne den ganzen Motor zu zerlegen. Hat meine MZ 1000 auch. Feine Sache sowas.

Lenkungsdämpfer im Lenkkopf durch Reibung?

Hallo! Auf Fotos von älteren Sportbikes habe ich schon oft einen Reibungsdämpfer im Lenkkopf gesehen, der dem heutigen Lenkungsdämpfer vorausging. Ist von euch schon mal jemand mit einem solchen Dämpfer gefahren? Bringen die Teile wirklich was oder stören sie nur beim Fahren? Man bringt doch eigentlich nur Druck auf die Lenkung sodass sie schwerer geht, oder?

...zur Frage

125ccm Enduro oder Sportler?

Mache bald meinen A1 Führerschein, bin auch schon auf der Suche nach einer passenden Maschine. ;) Doch ich kann mich nicht zwischen einer Enduro ( wahrscheinlich Yamaha DT125R oder XT125R) oder Sportler (Yamaha YZF-T125) entscheiden. Was meint ihr ist die bessere entscheidung?

...zur Frage

sportler scheibe absägen(hälfte) und z.b. chrom, oder schwarz lackieren

hi, darf man mit solchen modifizierungen auf der straße fahren ? und darf der verkleidungslack in "chrom" oder "gold" sein ? mfg

...zur Frage

Mischung zwischen Supermoto und Sportler?

hallo, ich suche ein Motorrad-Modell welches eine mischung zwischen Supermoto (Stuntbike/Nakedbike) und Sportler sein soll. Es sollte für Fahrer ab 18 geeignet sein und nicht mehr als 12k kosten. Es soll zumindest nicht NUR auf Sport getrimmt sein. Wenn jemand welche kennt, würd ich mich über eine antwort freuen

Gruß :D

...zur Frage

Welchen Vorteil haben vom Motor getrennte Getriebe?

Ein Freund hat mir erklärt, dass es vor allem bei älteren Motorrädern und z.B. bei Harley üblich ist, dass das Getriebegehäuse vom Motor getrennt ist – Anders als bei den meisten modernen Bikes mit einem Block. Kann mir jemand erklären, was der Vorteil ist, die beiden Maschinenteile zusammen zu legen und wieso das Harley z.B. nicht tut?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?