Was ist ein Bowdenzug?

1 Antwort

Ja, das Bowdenzüge geschiert werden sollen, um die Reibung des Stahlseils (der Seele) in der Hülle zu vermindern, ist richtig. Man sollte dafür jedoch eben kein Öl oder Fett benutzen, da diese Stoffe klebrig bzw tacky bleiben und Staub und Schmutz anziehen und an sich binden, wodurch der Zug dann letztenendes wieder schwergängiger wird. Stoffe wie Drylube oder andere sind dafür besser geeignet, da die Oberfläche nach dem Abtrochnen keinen Schmutz mehr anzieht.

PTFE oder Teflon ist übrigens einer der am schlechtesten zu lösenden Stoffe auf diesem Planeten, d.h. der quillt durch gar nichts auf, was man sich als Privatperson in einem Laden kaufen kann.