Was ist ein Bowdenzug?

2 Antworten

Ja, das Bowdenzüge geschiert werden sollen, um die Reibung des Stahlseils (der Seele) in der Hülle zu vermindern, ist richtig. Man sollte dafür jedoch eben kein Öl oder Fett benutzen, da diese Stoffe klebrig bzw tacky bleiben und Staub und Schmutz anziehen und an sich binden, wodurch der Zug dann letztenendes wieder schwergängiger wird. Stoffe wie Drylube oder andere sind dafür besser geeignet, da die Oberfläche nach dem Abtrochnen keinen Schmutz mehr anzieht.

PTFE oder Teflon ist übrigens einer der am schlechtesten zu lösenden Stoffe auf diesem Planeten, d.h. der quillt durch gar nichts auf, was man sich als Privatperson in einem Laden kaufen kann.

Bowdenzüge sind die Teile, die von den Bedienungshebeln zu Bremse und Kupplung gehen. Sie bestehen aus einem Innenzug und einer Außenhülle. Damit der innere Drahtzug gut in der Hülle gleitet, muss von Zeit zu Zeit geschmiert werden. Achtung: Die heutigen Züge sind Teflonbeschichtet. Diese Züge sollten nicht mehr geschmiert werden, da die Beschichtung aufquellen kann und dann geht erst recht nichts mehr! Beim Kauf besser fragen, og Teflon oder keins.

bmw g 450 x oder ktm 400

bin anfänger in sachen cross,fahre strasenmotorrad seit 20 jahren und frag mich jetzt ob ich eine bmw g 450 oder eine ktm 400 bald mein eigen nennen soll.eine alte suzuki dr 350 habe ich schon verheizt!!!! hat aber spas gemacht .nunja jetzt such ichaber was solides.bin 40 jahre alt 1.92m gross u. wiege 80 kg.oder weis jemand einen geeigneten 4takter?

...zur Frage

r6 angst

hallo an alle;) ich 26 Jahre alt und stehe kurz vor dem Prüfung. Problem; ( ich habe schon mein Traum maschine gekauft. Fast neue r6. Jetzt bekomme ich langsam angst dass ich fehler mache. Ich habe mich gut vorbereitet mit vanucci kombi, jede Menge Vernunft und etc. Ich brauche tipps von yamaha fahrer die auch wie ich als Anfänger sich r6 geholt haben.

...zur Frage

wird Goertex-Bekleidung nach einer gewissen Zeit undicht?

Hallo, meine zwei Jahre alte Goretexjacke von Polo ist undicht. Letzte Saison habe ich einige Regenfahrten ohne Probleme gehabt. Kann das sein, dass das Goretexmaterial nach einer gewissen Zeit undicht wird?

...zur Frage

Wer kann einen guten Montageständer für eine 2007er Yamaha R1 empfehlen?

um die Kette gut schmieren zu können und das hinterrad leichter auszubauen...

...zur Frage

Kupplungshebel stellt sich nicht mehr zurück?!?

Ich musste gestern nach 40tkm an meiner Yamaha fz6 den Kupplungsbowdenzug wechseln. Nach dem Löten habe ich alles wieder eingehängt! Wenn ich den Kupplungshebel betätige ist der sehr leichtgängig und stellt sich mangels Zug auch nicht mehr zurück. Eingehängt ist alles richtig der untere Hebel bewegt sich auch beim Betätigen des Hebels den kompletten Weg, der ihm zur Verfügung steht!

Woran kann das liegen?!?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?