Was ist der Unterschied von NHP ( Nomial Horse Powerr ) zu HP ( Horse Power )?

1 Antwort

Servus!

Für die Horsepower gibt es unterschiedliche Bemessungsgrundlagen. Bei der NHP wird eine Dampfmaschine mit einem definierten Kolbendurchmesser und Dampfdruck herangezogen. Der Druck ist aber wiederum von der Geographie abhängig, folglich ist die Angabe auf Meeresspiegelhöhe anders als auf 2.000 m ü.M.!

Dann gibt's eine, bei der sämtliche Nebenaggregate, welche die Leistung beeinflussen (Lichtmaschine, Reibungsverluste im Getriebe, etc.) nicht berücksichtigt werden.

Im Regelfall nimmt der Hersteller die Berechnung (nicht die gemessene Leistung), die sein Produkt in besserem Licht erstrahlen lässt.

Und Horsepower hat auch nichts mit "unseren" PS zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung