Was ist an Gel-Batterien anders, wieso muss man die mit einem besonderen Ladegerät aufladen?

1 Antwort

Hallo Ein weiteres Problem ist die Überladung der Batterie. Ein schlecht eingestellter Regler oder ein ungeregeltes oder zu starkes Ladegerät kann zu einer Überladung führen. Beim Laden wird zunächst das gesamte Bleisulfat wieder in Blei und Bleidioxid umgesetzt, da aber der Ladestrom weiter fließt, wird nun auch das Blei des Gitters angegriffen. Dabei wird das Gitter größer und die Festigkeit der eingepressten Stoffe lässt nach. bitte auch http://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie nachsehen !