Warum wird das Öl nach dem Ölwechsel immer wieder so schnell schwarz?

1 Antwort

Genau richtig Frank! Also je besser das Öl, desto schneller wird es schwarz. Was nicht heisst, dass nicht doch was am Motor sein kann, z.B. Verschleiss an den Kolbenringen und dadurch viele Rußteilchen die ins Öl kommen => schwarzes Öl

Metallspäne im Öl.

Ich kenne ja den normalen Metallabrieb im Motor und beim Ölwechsel sieht man diesen ja auch an der Magnetablassschraube ein wenig. Aber was haben da goldfarbene Späne drin zu suchen? Das Öl hat auch einen leicht goldfarbenen Schimmer? Kann da im Motor was nicht in Ornung sein?

...zur Frage

Wie lange behält Öl seine Schmierkraft? ....w/ Ölwechselhäufigkeit bzw.Intervallen!

Bin von Zeit zu Zeit auf Youtube. Habe ein Bericht gesehen indem berichtet wird, daß Öl viel länger hält als wir es uns vorstellen können. Die Ölindustrie will uns weiss machen, daß man jährlich oder nach 10.000km unbedingt ein Ölwechsel erforderlich ist, denn damit wird gutes Geld verdient. Ein PKW -Fahrer hat nach 85.000km immernoch kein Ölwechsel gemacht und es schadet nicht. Andere machen schon jahrelang kein Ölwechsel mehr, da sie der Meinung sind es sei nicht notwendig. Öl nachfüllen genügt. Bei einem Schneekettenbagger wurde 30 Jahre lang kein Ölwechsel gemacht und trotzdem kein Motorschaden. Nach dem Bericht frage ich mich natürlich ob ein jährlicher Ölwechsel wirklich notwendig ist oder es einfach nur Geldmacherei ist. Mich hat der Bericht überzeugt, so daß ich nur noch alle 2 Jahre für Auto und Motorrad Öl wechseln werde und das scheint noch nach dem Bericht zu beurteilen noch zuviel zu sein, denn das Öl sei so hochwertig, daß es immens lange hebt. Ich weiss nicht ob ihr den Bericht schon gesehen habt, aber es war wirklich beeindruckend was berichtet wurde. Ich war schon einmal bei einem Händler (Auto) und habe eine Diskussion mitbekommen wie sich zwei unterhalten haben, wie man Autofahrer zu Wartungsterminen lockt. Denn nur dann sei Geld zu verdienen, vor allem wenn dann noch was dazu gemacht wird. Wie seht Ihr das mit den intervallen vom Ölwechsel?

...zur Frage

Warum laufen bei Motorrädern die Kardanwellen in einem Ölbad?

Bei Autos und sogar schnell laufende Maschinen laufen die Kardanwellen auch nicht so häufig im Ölbad. Meist ist nur eine Abdeckung darüber. Also Kühlung kann es nicht sein. Verschleiß wäre denkbar, da der Kardan Schaden nimmt, wenn man ohne Öl fährt. Warum ist beim Motorrad der Kardan (fast?) immer im Ölbad und sonst oft nicht? Warum nimmt er Schaden, wenn der ohne Öl betrieben wird, andere (Auto, Maschnien) nicht? Gruß Bonny

...zur Frage

Öleinfüllschraube nach Ölwechsel vergessen, 10m gefahren, Schaden?

Hab nach dem Ölwechsel dummerweise vergessen, die Einfüllschraube draufzumachen. Danach startete ich das Motorrad und fuhr ca. 10m bis ich es merkte. Es schwappte etwas Öl raus. Hab danach den Ölstand kontrolliert, war immer noch auf dem Höchststand. Können Schäden entstanden sein?

...zur Frage

Wie lange sollte der Motor laufen vor dem Ölwechsel ?

Hallo, Öl sollte ja immer im warmen Zustand abgelassen werden. Genügt da ein kurzer Motorlauf im Stand oder sollte die Maschine ein paar Kilometer bewegt werden ?

...zur Frage

"Doppelter ölwechsel" bei sehr altem Öl angebracht?

Hey Leute!!

Wollte mich bei euch erkundigen zwegst eines "Doppelten Ölwechsels"!! Das Öl, mit dem ich bisher gefahren bin, ist [25.000 km + "X" km] alt! Ich hab gehört das es hierbei ratsam wäre einen doppelten ölwechsel zu machen!! Jetzt wollte ich euch fragen ob das stimmt, und falls ja, wie ich das anstellen soll!!

1. Pro ölwechsel auch immer Filter wechsel?
  2. Wie lange soll ich mit dem "ersten ölwechsel" fahren bis ich dan den zweiten ölwechsel mach?
  3. Ich hab ein 60L Fass mit SAE 10W40 (halbsynthetisch) zuhause, aber ich bin nich sicher ob ich das dan auch für das motorrad verwenden kann (wegen Ölbadkupplungs Festigkeit usw.)! Ist SAE 10W40 gleich SAE 10W40 oder gibts da ein unterschied zwischen Auto und Motorrad? 4.Was haltet ihr von den "Reinigern" die man zwischendurch als als Ölersatz verwenden kann?

Danke schon mal für eure Antworten!!! =)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?