Warum verschleißt der Profilstollen entgegen der Fahrtrichtung

 - (Reifen, verschleiss, Stollen)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi MarkusS,

das nennt sich Sägezahnbildung und tritt durch´s harte Bremsen beim Vorderrad auf. Besonders ausgeprägt ist das bei Enduro-, Crossreifen mit Einzelstollen. Der kl. Samson hier gibt ein gutes Vergleichsbeispiel und der Horst im Link auch, sogar mit Bildern:

http://211611.homepagemodules.de/t519690f11740801-Wie-kommt-es-eigentlich-zu-Saegezahnbildung.html

Bei meiner Husky mit Crossreifen ist das sehr stark ausgeprägt. Bei meiner Transalp mit Heidenau K60 weiniger stark da der Reifen schon Balkenprofil im Fischgrätenmuster hat.

Gruß T.J.

Ich hatte ständig so ein Sägezahnprofil auf allen meinen Bridgestone Reifen, nach dem Wechsel auf die PIPO gehört das der Vergangenheit an und auch beim letzten Metzeler M3 war das nicht zu sehen, obwohl ich ein ziemlicher Spätbremser bin. Offensichtlich liegt das an der Form des Reifenprofiles.

Warum sind eigentlich kleine Räder (wie bei Rollern) schneller sturzgefährdet?

Ich bin nur einmal in meinem Leben mit einem Roller gefahren und habe mich prompt damit hingelegt, das kleine Vorderrad ist blitzschnell weggeschmiert. Warum sind kleine Räder eher sturzgefährdet?

...zur Frage

Tachometer

Wenn ich anstelle eines 18" Vorderrades ein 17" Vorderrad einbaue zeigt meine Tachonadel mehr km/h an. Das ist logisch. Aber warum zeigt der km-Stand (Tageskilometerzähler) WENIGER km an, als wirklich gefahren wurde? danke für Eure Tips.

...zur Frage

Roller startet schlecht und klappert, was kann die Ursache sein?

Es ist eine Kymco KB10AA, und meine Frage ist warum oder was da klappert. Ich habe selber keine Ahnung wo es her kommt.

Die Batterie ist voll geladen, der Öltank ist voll und die Schaltung funktioniert auch. Aber der Roller springt halt kaum an. Und wenn er einmal an ist klappert es komisch.

Und bei dem Lenker habe ich das Problem, dass nur der Lenker "verdreht ist. Das Vorderrad selber scheint in Ordnung zu sein.

...zur Frage

Warum haben Chopper meist hinten einen dicken und vorne einen schmalen Reifen?

Hat sich das einfach quasi als Mode mal entwickelt oder hat das andere, technische Gründe, dass das Hinterrad bei einem Chopper viel fetter ist als das Vorderrad?

...zur Frage

Wie wirkt sich Autobahnfahren auf die Lebensdauer der Reifen aus ?

Gibt es da so Faustregeln wie z.B. 1000 km Autobahn entspricht 2000 km auf der Landstraße, oder der Verschleiß erhöht sich um x %.

...zur Frage

Honda CBR 125R JC50 Springt nicht mehr an?

Guten Abend

Meine CBR 125R JC50 BAUJAHR 2016 sprang heute leider nicht mehr an.

Seit 2 Tagen kam mir das Geräusch aus dem Auspuff seltsam vor und unter 4000 Umdrehungen die Minute kam so ein leichtes blubber Geräusch. Bei über 9000 vibrierte der Auspuff bzw Motor sehr stark

Heute bei der fahrt zu Honda das übel. Motorrad während der fahrt ausgegangen. An die Seite geschoben und versucht anzuschalten.. Vergeblich

Tacho geht an - startversuch - Geräusch aus dem Motorrad - Tacho startet von neu

So war immer wieder der Ablauf. Zur Zeit ist mein Motorrad bei Honda.

War vor 400km bei der Inspektion wo alles in Ordnung war.

Kennt jemand so einen Vorfall und weiß an was dies liegen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?