Warum haben so viele Motoren eine dickere Zylinderkopfdichtung als möglich ist?

1 Antwort

Es gibt nie 100% plane Flächen, eine dünnere Dichtung wir dann an den größten Differenzen nicht mehr abdichten und "abblasen". Dann brennt möglicherweise auch an der Stelle dir Dichtung durch. Dickere Dichtungen können auch Unterschiede in Fertigungstoleranzen ausgleichen. Die paar zehntel mm weniger werden kaum die Verdichtung so ändern, daß man spürbar mehr Leistung merkt.