Warum haben Dreizylinder-Motoren oft diesen "Turbinensound"?

1 Antwort

Na, manchmal kann man den Sound schon so interpretieren, wurde aber von den Zeitschriften ziemlich gepusht, dieser Begriff .. Auf jeden Fall ist es so wie bei jedem Motorkonzept - Wieso klingen denn V2`s so charakteristisch wie sie nunmal klingen ? Wieso "säuseln" Vierzylinder und bollern Einzylinder ? Das liegt am Zündzeitpunkt, an der Anordnung als auch Anzahl der Zylinder etc..

aktiv erinnern an einen Dreizylindermopped kann ich mich eigentlich nur an den von der Speed Trple eines Kumpels, und die klingt keinesfalls wie eine Turbine....

Es liegt in der Tat an der Zündfolge, immer im abstand von 120 Grad. Wenn ich mit meiner Ollen XS Achtfuffzisch unseren Weg hochgefegt kam, hat ab und an die Nachbarin die Garage aufgedrück, weil sie annahm, der Mann mit seinem Neunelfer käme schon heim, ich hab dann nur kurz 2x gehupt, und das Tor ist wieder runtergegangen, hehe. Aber den Sound vermiss ich .........

Was möchtest Du wissen?