Verschraubter Heckrahmen - Änderungen zulässig?

3 Antworten

Servus!

Sobald du etwas abschneidest/ anschweißt, was serienmäßig nicht so war, erlischt die Betriebserlaubnis.

Mittels einer Einzelabnahme durch einen TÜV-Sachverständigen (das ist nicht der Prüfer, der Hauptuntersuchungen macht) kann ein Umbau aber eingetragen werden. Diesen solltest du vorher aufsuchen, bevor du die Flex ansetzt, dann erörtert dir dieser was machbar und erlaubt ist und was wiederum nicht.

Durch ein gekürztes Heck verlierst du in der Regel z.B. die Zulassung für den 2-Personen-Betrieb und die Fußrasten und die Haltevorrichtungen für den Sozius müssen dann weg.

Hallo lilalolipop,

es geht um die Abänderung oder ggf. den kompletten Eigenbau eines Heckrahmens.

Ich hätte vielleicht auch fragen können, ob ein verschraubter ! Heckrahmen ein tragendes Teil im Sinne der Vorschriften ist.

Grüße

Moin meines erachten nach ist das nicht zulässig ich würd es lassen...worum handelt es sich den genau?