Verbraucht ein Motorrad mehr Benzin ohne Auspuff?

2 Antworten

Kommt drauf an, wie alt die Kiste ist. Bei einem Veteranen macht es keinen großen Unterschied. Bei modernen Hochleistungsviertaktern hat auch die Auspuffseite wesentlichen Anteil an der Abstimmung des Gesamtsystems. Fehlt der Auspuff - sinkt die Leistung und der Spritverbrauch steigt.

Ein schönes Beispiel sind die "Dellen PS" bei einer alten NSU Rennmax. Während des Trainings auf dem Norisring bekam die Maschine plötzlich, ohne daß etwas daran gemacht wurde, deutlich mehr Durchzug und drehte fast 1.000 U/min höher. Als Ursache stellte sich heraus, daß der Fahrer wohl etwas zu viel des Guten getan hatte und mit dem Auspuffkrümmer hart auf einer Bodenwelle aufgesetzt war. Die Delle im Krümmer, die er dabei abbekam, hatte den plötzlichen Leistungsschub verursacht. So viel zum Thema "ohne Auspuff" fahren. Vom unerträglichen Lärm will ich erst gar nicht reden.

Ich vergaß zu erwähnen - ohne Flammrohr können die Auslaßventile sehr schnell überhitzen und verbrennen, weil die Verbrennung des Restsprits direkt am Auslaßventil einsetzt und dieses aufheizt, weshalb selbst Dragster ein kurzes Flammrohr haben, damit man die größte Hitze vom Auslaßventil wegbekommt.

0

Ja du hast keinen Rückstau mehr und so fliegt das unverbrante Benzin/Luftgemisch gleich mit aus dem Auslasskanal mit raus . Ganz ohne Krümmer und Topf wird der Motor sowieso nicht laufen . Je weniger Rückstau du hast je mehr vibriert der Motor auch . Es sollte halt alles aufeinander abgestimmt sein .

Oh doch - Motoren laufen auch ohne Krümmer und Endtopf. Und sind dabei unglaublich laut.

Hier ein Video zum Beweis:

http://www.youtube.com/watch?v=MnTZLndxHRY

Wie man aber sehen kann, schießen dann Flammen aus den Auslässen, so daß man unglaublich aufpassen muss. Und auf einem Feuerstuhl will keiner fahren!

0

Reservebenzinhahn funktionsuntätig bei Bmw r 45

Grüße .Ich bin heute Motorrad gefahren Bmwr45 Baujahr : 1980 und Benzin war alle trotz reservebenzinhahn. beim Fahren hab ich gemerkt das es anfängt zu ruckeln.... also schaltete ich auf reserve um am dieser war auch leer wie kann das sein ???

...zur Frage

was würde eine Honda CX500 Bj.1979 noch bringen?

...zur Frage

Nichts genug benzin?

Grüße ,

wir haben gestern festgestellt das mein Kymco Quannon R3 nicht genug Benzin bekommt .

Mit Start Hilfe spray springt sie sofort an und nach paar Sekunden geht sie aus .

Manchmal bleibt sie kurz länger an aber säuft sich

zundkerze neue , Batterie voll , killschalter ok , seitenständerschalter I.O.

...zur Frage

Plötzlich hoher Spritverbrauch - womit hängt das zusammen?

Mein Motorrad verbraucht plötzlich merklich mehr Benzin als je zuvor. Es sind ca. 2-3 Liter die es mehr braucht. Es ist eine Honda CBR 600 von 2005.

...zur Frage

Hat irgendjemand im Raum Südbayern eine Suzuki GSR 600 mit Yoshimura Auspuff ?

Möchte mir gerne für meine GSR 600 einen Auspuff von Yoshimura, Devil oder evtl. LeoVince zulegen. Hätte jemand im südbayerischen Raum eine GSR mit einem dieser Töpfe, die man unter Umständen mal anschauen oder vielleicht auch anhören könnte ? Die richtige Wahl nur anhand von Bildern und Videos aus dem Internet ist doch einigermaßen schwierig. Wäre echt super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Grüße und ein schönes unfallfreies neues Jahr wünscht der Umfallprofi.

...zur Frage

Auspuff von anderem Modell an mein Motorrad

Hallo Leute,

ich hab eine tollkühne Idee und wollte vorher euren Rat hören. Ist es möglich eine Auspuffanlage (Mit E-Nummer) von z.b. einer cbr 600 an eine gsr 600 zu bauen. es ist mir klar das einige Umbaumaßnahmen vorgenommen werden müssen. Aber vom TÜV her geht das in Ordnung?, oder gibt es da irgendwelche Einschränkungen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?