Verbraucht ein Motorrad mehr Benzin ohne Auspuff?

2 Antworten

Kommt drauf an, wie alt die Kiste ist. Bei einem Veteranen macht es keinen großen Unterschied. Bei modernen Hochleistungsviertaktern hat auch die Auspuffseite wesentlichen Anteil an der Abstimmung des Gesamtsystems. Fehlt der Auspuff - sinkt die Leistung und der Spritverbrauch steigt.

Ein schönes Beispiel sind die "Dellen PS" bei einer alten NSU Rennmax. Während des Trainings auf dem Norisring bekam die Maschine plötzlich, ohne daß etwas daran gemacht wurde, deutlich mehr Durchzug und drehte fast 1.000 U/min höher. Als Ursache stellte sich heraus, daß der Fahrer wohl etwas zu viel des Guten getan hatte und mit dem Auspuffkrümmer hart auf einer Bodenwelle aufgesetzt war. Die Delle im Krümmer, die er dabei abbekam, hatte den plötzlichen Leistungsschub verursacht. So viel zum Thema "ohne Auspuff" fahren. Vom unerträglichen Lärm will ich erst gar nicht reden.

46

Ich vergaß zu erwähnen - ohne Flammrohr können die Auslaßventile sehr schnell überhitzen und verbrennen, weil die Verbrennung des Restsprits direkt am Auslaßventil einsetzt und dieses aufheizt, weshalb selbst Dragster ein kurzes Flammrohr haben, damit man die größte Hitze vom Auslaßventil wegbekommt.

0

Ja du hast keinen Rückstau mehr und so fliegt das unverbrante Benzin/Luftgemisch gleich mit aus dem Auslasskanal mit raus . Ganz ohne Krümmer und Topf wird der Motor sowieso nicht laufen . Je weniger Rückstau du hast je mehr vibriert der Motor auch . Es sollte halt alles aufeinander abgestimmt sein .

31

Oh doch - Motoren laufen auch ohne Krümmer und Endtopf. Und sind dabei unglaublich laut.

Hier ein Video zum Beweis:

http://www.youtube.com/watch?v=MnTZLndxHRY

Wie man aber sehen kann, schießen dann Flammen aus den Auslässen, so daß man unglaublich aufpassen muss. Und auf einem Feuerstuhl will keiner fahren!

0

25000 Km für Honda CBF 600 NA Bj 2005 viel?

Guten Tag,

ich will mir endlich ein Motorrad zulegen und mein Augenschein ist auf eine Honda CBF 600 NA gefallen. Hab das Motorrad in der Fahrschule gefahren und fühlte mich darauf gleich wohl. Das Design gefällt mir bei der Nacked auch besonders gut.

Nunja nun zur Frage: Hab eine CBF 600 im Internet gefunden und es passt einfach alles bis auf die 25000 km die mich stutzig machen.

Sind 25000 km für das Motorrad viel oder geht da noch ohne bedenken weit mehr?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Probleme mit dem Gas?

Meine VN800 Classic läuft komplett rund. Bin mit ihr ganzen Tag gefahren und von jetzt auf gleich kann ich sie nur noch bis 70-80 km/h ausfahren und sobald ich darüber komme knattert sie vom Auspuff her und ich kann kein Gas mehr geben. Bleibt somit aus. Wenn ich wieder zwischen 70-80 km/h bin ist das Gas wieder da. Wisst ihr vielleicht was es sein könnte?

...zur Frage

Dünstet Benzin aus und riecht nach einiger Zeit weniger stark?

Ich habe ein Motorrad in letzter Zeit zweimal mit einem kleinen Transporter transportiert. Der Tank ist knall voll und beim ersten Mal musste ich mit offenen Scheiben fahren, weil das tierisch stank. Zwei Wochen später war das noch unangenehm, aber längst nicht mehr so schlimm. Dünstet Benzin von alleine aus und stinkt dann nicht mehr so?

...zur Frage

Verkleidungssteile GSX 600 F gesucht!!

Hallo Forum! Suche 2 Seitenverkleiungsteile in Schwarz für meine GSX 600 F GN72B wisst ihr vielleicht woher ich das gebaraucht bekomme??Habe schon gegoogelt ebay usw weiß nicht mehr weiter. Brauchte auch noch einen Original Auspuff kann auch gebraucht sein. Habe einen Tuning Auspuff dranne aber das ist mir zu laut. und wegen tüv und so will halt keinen Ärger haben. Gruß Matze

...zur Frage

Weißer Rauch aus dem Auspuff und Benzin läuft aus dem Vergaserschlauch

Hallo, habe gestern meine VN 800 gestartet und bin losgefahren. Nach ca. 150 Metern bemerkte ich dicke weise Rauschschwaden aus dem Auspuff. Aus den beinde Schleuchen die unterhalb des Vergaseransaugstutzen verlaufen, lief in großen Mengen Benzin. (Wohl mit etwas Oel vermischt) Nach dem Auschalten des Motors lief auch keine Benzin mehr. Frage: Was is los? Zylinderkopfdichtung oder was ? Oder doche eher Probleme mit dem Vergaser.

...zur Frage

Kaufberatung Kawasaki ZXR 750 ZXR 600 E oder GSXR750

Hallo habe es etwas schwierig mit meiner Entscheidung. Wäre Klasse wenn ihr mir etwas helfen könntet am besten mit Begründung. Zu den Fakten ich möchte ein Motorrad kaufen und es stehen 3 zur Auswahl

ZXR 750 78tkm Bj 1991, vorderreifen muss erneuert werden, geht aus ohne choke Tüv 04/13 ( 300 € günstiger wie die anderen beiden )
ZX 600 E Bj 1993 77 tkm, neue Reifen, keine Mängel laut Verkäufer TÜV 09/14
GSXR 750 Bj 93, beide Reifen schlecht, kein TÜV
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?