Stellt ihr eure Lenkungsdämpfer unterschiedlich ein?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ich habe keinen bzw bei mir ist es so, dass... 50%
Mein Lenkungsdämpfer bleibt immer so, wie er ist 41%
Ich verstelle schon, und zwar wenn... 8%

2 Antworten

Mein Lenkungsdämpfer bleibt immer so, wie er ist

Mein Lenkungsdämpfer ist einmal optimal eingestellt worden und zwar von einem Rennprofi und daher verstelle ich da nicht mehr dran,denn ich komme da gut mit klar.

46

Für jeden Einsatz und jede Strecke und jede Temperatur optimal eingestellt? Das wage ich zu bezweifeln - aber die meisten Fahrer merken eh keinen Unterschied...

0
Ich habe keinen bzw bei mir ist es so, dass...

Da es für die Speedy keinen käuflichen Lenkungsdämpfer gibt der mir von der Optik der Montage her zusagt, habe ich noch keinen montiert. Auf schnellen kurvigen Strecken hatte ich schon gelegentlich kräftiges Lenkerschlagen beim starken herausbeschleunigen, besonders noch bei Bodenwellen, da wäre ein Lenkungsdämpfer mitunter sehr hilfreich. Ich würde den Lenkungsdämpfer gerade mal so stark einstellen, dass er kurze heftige Schläge noch leicht abfängt und beim Lenken am Stand bzw. bei langsamer Fahrt kaum merkbar ist. Besser etwas zu locker als zu fest einstellen.

Lenkungsdämpfer im Lenkkopf durch Reibung?

Hallo! Auf Fotos von älteren Sportbikes habe ich schon oft einen Reibungsdämpfer im Lenkkopf gesehen, der dem heutigen Lenkungsdämpfer vorausging. Ist von euch schon mal jemand mit einem solchen Dämpfer gefahren? Bringen die Teile wirklich was oder stören sie nur beim Fahren? Man bringt doch eigentlich nur Druck auf die Lenkung sodass sie schwerer geht, oder?

...zur Frage

Müssen alte Lenkungsdämpfer auch gewartet werden?

Werden eigentlich auch alte Lenkungsdämpfer auseinandergenommen und gewartet? In einfacher Form müssten die doch wie andere Fahrwerksdämpfer aufgebaut sein, die soll man ja auch irgendwann mal säubern und mit neuem Öl versorgen...

...zur Frage

Sind Lenkungsdämpfer nur für Stummel-Lenker sinnvoll?

...zur Frage

Hat sich bei euch schon einmal der Lenkungsdämpfer im Straßenverkehr spürbar bezahlt gemacht?

Hatte von euch schon jemand ein Erlebnis, bei dem dieser wirklich eingreifen musste? Und wie war es dazu gekommen?

...zur Frage

Kann sich das Gemisch ohne Vergaserverstellung verändern, wenn am Auspuff Veränderungen gemacht wer

Ein Freund hat bei seiner Sportster 883 ein kleines Loch in dem Auspuff gebohrt. Ist nicht viel lauter (sollte es auch nicht), aber der Durchzug von unten und der Klang sind besser. Am Vergaser hat er nichts gemacht. Ihm kommt es aber vor, das sein Bike nicht mehr so fett läuft. Kann sich das Gemisch ohne Vergaserverstellung verändern, wenn am Auspuff Veränderungen gemacht werden?

...zur Frage

Wie stellt man Kupplung nach?

Bei Verschleiß der Reibscheiben etc. in der Kupplung kann man die Kupplung irgendwie nachstellen, sodass man sie noch eine Weile fahren kann meint ein Kumpel von mir. Weiß jemand ob das bei allen Kupplungen geht? Ist das einfach oder ist es eigentlich Murks und man sollte immer Neuteile verwenden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?