Spannungsabfall

2 Antworten

Spannung geht an jeder Steckverbindung und an jedem Kontakt verloren (Übergangswiderstand). Bei den paar Zentimetern würde ich keinen Nennenswerten Abfall tolerieren. Wenn die Kabel verrotten, ist das natürlich auch nicht förderlich, aber vorher sind meistens die Stellen korrodiert, wo die Kabelschuhe aufgeklemmt sind.

Hab das eben mal nachgemessen: Also bei Standlicht, liegen an der Standlichtstromversorgung zwischen derm Batterieplupol und der Fassung des Standlichts knapp 0,1 V Spannungsabfall an. D.h. das hier, wenn das Messgerät ordentlich gemessen hat, kaum etwas an Spannung verloren geht. Bei eingeschalteter Abblendlichtlampe liegen an deren Fassung 0,2V Spannungsabfall an. Ist ebenfalls zu vernachlässigen. Ich kann nur empfehlen, alle Kontakte schön sauber zu halten, und bei Problemen, diese nie auf die Lange Bank zu schieben, und sofort die betreffenden Speckkontakte aus zu tauschen. Als ich mein olles Bike bekam, waren in der Spannungsreglerplusleitung zur Batterie, und am Lichtmaschinenanschluß schon schmorschäden vorhanden. ich habe alle Crimpverbindungen knapp an der Crimpstelle abgeschnitten, und alle Stecker und Buchsen erneuert. Seither, das sind jetzt so 2 Jahre, gab es nie mehr Probleme. Da bei meinem Modell ( TR! ) sehr oft der Anlasser abraucht, oder nie richtig funktioniert, habe ich die Zuleitung gleich mal in doppeltem Querschnitt ausgeführt, sowie eine Extra Masse zum Anlasser direkt gelegt. Und siehe da, die Modelltypischen Probleme sind bei nir nicht vorhanden. Du kannst auch mal in Deinem Modellforum nachschauen, ob es irgend welche Schwachstellen an Deinem Modell gibt, meist kann man schon im Vorfeld etwas verbessern, so das keine Schäden auftreten. Also wie man Spannungsabfall misst, denke ich weisst Du ?!? Falls nicht, hier nochmal die Messstellen: Immer am Batterie Plus und gleichzeitig bei eingeschaltetem Verbraucher an dessen Plusleitung nachmessen. Sollten Werte über einem halben Volt auftauchen, nochmal gegen messen, notfalls die Kontakte prüfen und den Fehler beseitigen.

Was muß bei LED-Blinkern an der Elektrik geändert werden ?

Irgendwas mit Relais wurde mir im Freundeskreis gesagt. Aber genau weiß es wieder mal keiner.

...zur Frage

Faser FZS600 kein Zündfunke

Hi kann mir einer evt. sagen warum kein Zündfunke mehr kommt? Batterie zu 80% ok Anlasser dreht Benzinpumpe läuft liegt es evt. am Starter Relais? Kann mir nicht vorstellen, dass beide Zündspulen defekt sind!

...zur Frage

Notausschalter ?

Hallo Liebe Motorradfahrer:)

Ich hab mir vor 2 Wochen ein Bike zugelegt. Dieses besitzt aber leider keinen Notausschalter. Nun hab ich mich gefragt ob man den eigentlich verpflichtend braucht oder ob man auch ohne dem Schalter fahren darf.

Den wenn z.b. Die ÖL Druck Leuchte aufleuchtet, habe ich gelernt, muss man sofort den Notausschalter betätigen.

Danek für eure Antworten im voraus :)

...zur Frage

Wer kennt sich mit Motorrad -Elektronik aus?

Hallo ich habe mir bei new Tacho.de eine elektronische Ganganzeige gekauft. Leider habe ich keinerlei Ahnung von Elektrik bzw. Elektronik. Kennt jemand von Euch einen guten privaten oder professionellen Techniker der mir helfen könnte im Raum Köln-Bonn? Meine Honda-Werkstatt kann es nicht. Einbauanleitung kann gemailt oder gefaxt werden. Viele Grüße gamici

...zur Frage

Rex 450 kein Licht

Hallo Habe einen Rex 450 geschenkt bekommen,das Fahrlicht ist defekt deshalb stand er ein halbes Jahr. Nach der Abholung fuhr ich zum Volltanken bis dahin funktionierten Blinker und Bremslicht noch,Zuhause angekommen ging nichts mehr außer Hupe und Anlasser. Inzwischen hat sich Hupe auch verabschiedet. Jetzt habe ich noch eine Tankuhr die zuwenig anzeigt und den Anlasser. Sicherung ist ok, habe alle Steckverbindung gelöst und Polfett benutzt ohne Ergebnis. Wer kann helfen Besten Dank

...zur Frage

Wie habt ihr die Kabel am kürzeren Kennzeichenhalter "verstaut"?

Hallo zusammen,

ich habe mir am Wochenende eine neuen Kennzeichenhalter verbaut. Doch nun stellt sich die Frage; Wo verstaue ich die Kabel? Lasse ich einfach hängen?

Der alte Kennzeichenhalter hatte eine Kabelkanal, der neue allerdings nicht.

Wie löße ich das so, dass es auch gut aussieht (davon kann ich nämlich noch nicht sprechen, da die Kabel einfach unter dem Sozius heraushängen)

Vielen Dank für eure Antworten!

Vielleicht hat jemand ein Bild, welches er Hochlanden kann! ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?