Spannungsabfall

2 Antworten

Spannung geht an jeder Steckverbindung und an jedem Kontakt verloren (Übergangswiderstand). Bei den paar Zentimetern würde ich keinen Nennenswerten Abfall tolerieren. Wenn die Kabel verrotten, ist das natürlich auch nicht förderlich, aber vorher sind meistens die Stellen korrodiert, wo die Kabelschuhe aufgeklemmt sind.

Hab das eben mal nachgemessen: Also bei Standlicht, liegen an der Standlichtstromversorgung zwischen derm Batterieplupol und der Fassung des Standlichts knapp 0,1 V Spannungsabfall an. D.h. das hier, wenn das Messgerät ordentlich gemessen hat, kaum etwas an Spannung verloren geht. Bei eingeschalteter Abblendlichtlampe liegen an deren Fassung 0,2V Spannungsabfall an. Ist ebenfalls zu vernachlässigen. Ich kann nur empfehlen, alle Kontakte schön sauber zu halten, und bei Problemen, diese nie auf die Lange Bank zu schieben, und sofort die betreffenden Speckkontakte aus zu tauschen. Als ich mein olles Bike bekam, waren in der Spannungsreglerplusleitung zur Batterie, und am Lichtmaschinenanschluß schon schmorschäden vorhanden. ich habe alle Crimpverbindungen knapp an der Crimpstelle abgeschnitten, und alle Stecker und Buchsen erneuert. Seither, das sind jetzt so 2 Jahre, gab es nie mehr Probleme. Da bei meinem Modell ( TR! ) sehr oft der Anlasser abraucht, oder nie richtig funktioniert, habe ich die Zuleitung gleich mal in doppeltem Querschnitt ausgeführt, sowie eine Extra Masse zum Anlasser direkt gelegt. Und siehe da, die Modelltypischen Probleme sind bei nir nicht vorhanden. Du kannst auch mal in Deinem Modellforum nachschauen, ob es irgend welche Schwachstellen an Deinem Modell gibt, meist kann man schon im Vorfeld etwas verbessern, so das keine Schäden auftreten. Also wie man Spannungsabfall misst, denke ich weisst Du ?!? Falls nicht, hier nochmal die Messstellen: Immer am Batterie Plus und gleichzeitig bei eingeschaltetem Verbraucher an dessen Plusleitung nachmessen. Sollten Werte über einem halben Volt auftauchen, nochmal gegen messen, notfalls die Kontakte prüfen und den Fehler beseitigen.

DRINGEND HILFE! Wo gehören die Kabel hin?

An eine Suzuki DRZ 400 SM Bj. 2005 soll eine EXC Maske angebaut werden. Schreib das jetzt schon zum 5. mal weil die Seite jedesmal irgendwie abgeschmiert ist ... Schaltpläne helfen nicht, da haben Kabel teilweise andere Kabel und teilweise hab ich mehr als auf dem Plan dargestellt.. Nach 7 Stunden auf der Palme mittlerweile.

DRZ: SCHWARZ/WEISS GELB/BLAU GELB WEISS

Maske: GRÜN (teilt sich auf) BLAU WEISS ROT

...zur Frage

Pole der Batterie vertauscht KTM LC4 640

Leider habe ich heute nach dem Winterschlaf die Pole bei meiner Batterie vertauscht. Die Hauptsicherung ist dabei durchgebrannt. Nach ersetzen der Sicherung läuft beim starten zwar der Anlasser aber das Motorrad springt nicht an. Kann eventuell noch mehr, ausser der Sicherung dabei draufgegangen sein (Spannungsregler oder sonst was)? Danke im voraus

...zur Frage

Wer kennt sich mit Motorrad -Elektronik aus?

Hallo ich habe mir bei new Tacho.de eine elektronische Ganganzeige gekauft. Leider habe ich keinerlei Ahnung von Elektrik bzw. Elektronik. Kennt jemand von Euch einen guten privaten oder professionellen Techniker der mir helfen könnte im Raum Köln-Bonn? Meine Honda-Werkstatt kann es nicht. Einbauanleitung kann gemailt oder gefaxt werden. Viele Grüße gamici

...zur Frage

Goldwing 1200 Aspancande, Bj. 1986, Lichtmaschine

Bei meiner letzten Ausfahrt habe ich nach 20 km einen Tankstop eingelegt. Danach ließ sich die Maschine nicht mehr starten. Der Tankwart gab mir Starthilfe und meinte, dass meine Batterie völlig leergenuckelt ist. Nach Messungen am Gleichrichter und an der Batterie (vollgeladen) ergaben, dass der Regler bei 13,7 Volt abregelt und die Lichtmaschine nicht mehr die volle Leistung erbringt. Muss ich tatsächlich den gesamten Motorblock lösen, um an die Lichtmaschine ranzukommen oder gibt es eine andere Lösung.

...zur Frage

Bremslichtschalter Honda Transalp Bj. 1994

Der Bremslichtschalter für die Vorderradbremse scheint defekt zu sein. Kann mir einer sagen wo er sich befindet und ob man ihn ohne weiteres selber erneuern kann ?

...zur Frage

Wie habt ihr die Kabel am kürzeren Kennzeichenhalter "verstaut"?

Hallo zusammen,

ich habe mir am Wochenende eine neuen Kennzeichenhalter verbaut. Doch nun stellt sich die Frage; Wo verstaue ich die Kabel? Lasse ich einfach hängen?

Der alte Kennzeichenhalter hatte eine Kabelkanal, der neue allerdings nicht.

Wie löße ich das so, dass es auch gut aussieht (davon kann ich nämlich noch nicht sprechen, da die Kabel einfach unter dem Sozius heraushängen)

Vielen Dank für eure Antworten!

Vielleicht hat jemand ein Bild, welches er Hochlanden kann! ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?