Sind Stahltanks eigentlich von innen versiegelt?

1 Antwort

Hi mopedschraube,

soweit mir bekannt ist, sind die neuen Motorradtanks von innen versiegelt.

Dieses gilt nicht für ältere Motorradtanks. Diese sind seit 2000, als der Sprit bleifrei wurde, aggressivem Benzin ausgesetzt.

18% MTBE-Anteil im Benzin, anstelle von Blei, sorgen dafür, wenn das Fahrzeug länger steht, für eine Entmischung des Benzins. MTBE (Alkohol) ist hygroskopisch und zieht Wasser aus der Luft an. Benzin schwimmt oben, Wasser unten. Dadurch fangen die Tanks unten an zu rosten. Allerdings ist der obere Teil genauso befallen.

Dieses trifft insbesonders für die Klassiker und Oldtimer zu, die meistens mehr stehen als gefahren werden.

Für diese Fahrzeuge gibt es eine Tankversiegelung die man selber anbringen kann oder halt seinen Tank in Auftrag gibt.

Mehr Informationen gibt es auf http://www.tankbeschichtungen.de

Gruß Pixel