Sind eloxierte Schrauben nur hübsch oder auch haltbarer?

2 Antworten

Alu schrauben können schon was aushalten! Ich bin etwas überrascht zu sehen dass die Leute so wenig von die High-tech Material halten.

Beispiel: Werkstoff: hochfestes Aluminium 7075 T6 / (Einsatz im Flugzeugbau) Zugfestigkeit: 540 - 600 N/mm² Werkstoff legierte Stahl typisch für Motorschrauben und Halterungen: 6.8 auch mit etwa 600N/mm² Zugfestigkeit. Diese Schrauben sind lediglich nichts für sicherheitsrelevante Aufgaben z.B. Bremszangen, wo die TÜV eine Hochfeste Schraube verlangen (Obwohl die japanische Schrauben nicht so gekenzeichnet sind) Also, nicht nur für Show!

Eloxierte Schrauben sind aus Aluminium und können nicht rosten, sondern oxidieren. Halten aber auch nicht soviel aus wie Stahlschrauben und sind nur für Verschraubungen mit geringen Festigkeitsanforderungen sinnvoll, wie Gehäusedeckel, Tankdeckel, Vergleidungsscheibe etc. auf jeden Fall nicht zur Befestigung von Fahrwerks oder Bremsenanlagen.

Was möchtest Du wissen?