Schützen normale Sonnenbrillen gegen Steinschlag?

3 Antworten

Du hast bestimmt schon einmal einen kleinen Stein auf eine Windschutzscheibe bekommen die dann gesprungen ist.Darum würde ich dir eine gute Brille empfehlen.Ansonsten schliesse ich mich den Vorschreibern an.

Ich würde auch eher sagen nein.Vieleicht kommt es auch immer auf die Brille an.die linke zum gruss tommylee

Als ausreichenden Schutz würde ich es nur ansehen, wenn der Stein das Brillenglas (Glas/Kunststoff) nicht durchschlägt oder es splittern lässt. Oberflächlich betrachtet gebe ich "1200RT" erst einmal Recht, aber der Begriff "kleines Tempo" ist relativ. Die Kraft, die vom einem kleinen Stein bei - sagen wir Tempo 30 - auf kleiner Fläche ausgeübt wird, ist sicherlich groß genug, um das Glas zu zerstören. Zudem kommt es sicherlich auch darauf an, in welchem Winkel der Stein auftrifft und wie stark das Glas ist. Wenn Du "Glasbausteine" trägst, hast Du wahrscheinlich mehr Glück als bei einer 0,5er Brillenstärke. Ich denke, hier wären vielleicht mal ein paar Mathematiker oder Physiker gefragt, die sich die Kräfteformel nicht erst irgendwo mühsam zusammensuchen müssen und sie dann auch noch verstehen. Vielleicht kannst Du die Bruchlast Deiner Gläser ja inzwischen einmal beim Optiker erfragen.