Schützen normale Sonnenbrillen gegen Steinschlag?

3 Antworten

Du hast bestimmt schon einmal einen kleinen Stein auf eine Windschutzscheibe bekommen die dann gesprungen ist.Darum würde ich dir eine gute Brille empfehlen.Ansonsten schliesse ich mich den Vorschreibern an.

Ich würde auch eher sagen nein.Vieleicht kommt es auch immer auf die Brille an.die linke zum gruss tommylee

Als ausreichenden Schutz würde ich es nur ansehen, wenn der Stein das Brillenglas (Glas/Kunststoff) nicht durchschlägt oder es splittern lässt. Oberflächlich betrachtet gebe ich "1200RT" erst einmal Recht, aber der Begriff "kleines Tempo" ist relativ. Die Kraft, die vom einem kleinen Stein bei - sagen wir Tempo 30 - auf kleiner Fläche ausgeübt wird, ist sicherlich groß genug, um das Glas zu zerstören. Zudem kommt es sicherlich auch darauf an, in welchem Winkel der Stein auftrifft und wie stark das Glas ist. Wenn Du "Glasbausteine" trägst, hast Du wahrscheinlich mehr Glück als bei einer 0,5er Brillenstärke. Ich denke, hier wären vielleicht mal ein paar Mathematiker oder Physiker gefragt, die sich die Kräfteformel nicht erst irgendwo mühsam zusammensuchen müssen und sie dann auch noch verstehen. Vielleicht kannst Du die Bruchlast Deiner Gläser ja inzwischen einmal beim Optiker erfragen.

Welche Schuhe ?

Hallo,

habe folgendes Problem: Ich fange gerade mit dem Motorrad Führerschein an und habe Montag meine erste Fahrstunde. Allerdings habe ich noch keine knöchelhohen Schuhe, ohne die darf ich aber nicht fahren. Das Problem ist, ich habe auch Schuhgröße 48-50, was das ganze noch etwas schwieriger macht.

Meine Frage: Reichen normale Springerstiefel aus? Oder müssen es wirklich Motorrad Stiefel sein? Da die Saison ja schon fast zuende ist, wolte ich sowieso bis nächstes jahr mit der Anschaffung der Klamotten warten. Ich werde auch hauptsächlich im Gelände fahren wollen, deswegendachte ich mir lieber erstmal billige Springerstiefel bevor ich mit völlig übertriebenen und teuren Motorrad Stiefeln auf einem ganz normalen Fahrschulbock sitze.

Was meint Ihr dazu ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?