Öltemperaturanzeige / Öl Abflussschraube Größe?

2 Antworten

Es gibt mehrere Stellen um die Öltemperatur zu messen. Sinnlos ist die Messung an der luftgekühlten Ölwanne. Einschraubthermometer für den Einfüllstutzen sind ebenso sinnlos weil nur die Temperatur von herumfliegenden Öltropfen bzw. Ölnebel gemessen wird. Die Messung sollte schon im Ölstrom(z.B.Hauptölkanal) erfolgen. Was bringen dir die Messergebnisse?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
nesammim
Fragesteller

Danke schonmal. Kann man denn ohne großen Aufwand am Hauptölkanal das messen? Ich bräuchte halt die Temperatur dafür, da ich im Winter morgens nach 2 3 fahrt direkt auf die Autobahn muss und wissen will, wann ich ohne dem Motor zu schaden schneller als 80 90 fahren kann. Ich hab zwar eine Kühlflüssigkeitstemperaturanzeige, die ist aber nicht sonderlich genau.

deraltealte  20.11.2021, 08:35
@nesammim
morgens nach 2 3 fahrt

Ist das eine Zeit- oder Längenangabe? Wenn ja, welchem Maßstab oder Zeiteinheit hast du meinen wollen?

ohne dem Motor zu schaden schneller als 80 90 fahren kann.

Ich gehe davon aus, dass die Angabe sich auf Kilometer pro Stunde bezieht. Das ist doch für ein Zweirad der A2-Klasse überhaupt kein Problem!

nesammim
Fragesteller
@deraltealte

Ah sorry, hab irgendwie ein Wort vergessen. Nach Ca 2 oder 3 Minuten Fahrt, etwa 1,5km fahre ich auf die Autobahn. Ich hatte mal gelesen, dass man zum Motor warm fahren ca die halbe Drehzahl maximal fahren soll. Damit würde ich in 6. Gang bis 100 kommen, ist das denn auch kein Problem wenn der Motor kalt ist? Oder ist schneller sogar möglich?

deraltealte  20.11.2021, 14:38
@nesammim
Damit würde ich in 6. Gang bis 100 kommen...

Na Also. Und zwei Minuten später ist der Motor richtig warm.

nesammim
Fragesteller
@deraltealte

Wusste nicht, dass das so schnell geht. Danke. Heißt nach ein paar Minuten auf der Autobahn kann ich auch mal mehr als nur halbe Drehzahl fahren?