Öl absaugen oder ablassen - macht das einen Unterschied?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo Atarax,

das macht sehr wohl einen Unterschied. Zum einen kannst Du durch ablassen des Öls an der Ablassschraube (i.d.Regel magnetisch) evt. Metallabrieb feststellen und damit auf ein Problem innerhalb des Motors/Getriebes reagieren.

Zum anderen sammelt sich in der Ölwanne im Laufe der Zeit Ölschlamm, welcher, wenn er wieder in den Ölkreislauf gelangt, kleinste Ölleitungen verstopfen und somit zu übermäßigem Verschleiß bzw. schlimmstenfalls zu einem Motorschaden führen könnte.

Ich würde mir die Mühe machen!

Das ist eine gute Erklärung. Damit kann der Fragesteller etwas anfangen. Prima und "Daumen hoch". Gruß Bonny

0

Was ist denn das für ein Moped ?

Aber zur Frage: Natürlich hat Bobtail Recht. Die Späne und der Dreck müsen raus. 

Ich würde mir ein Blech so wölben, dass ich damit das Öl umleiten könnte, oder ein aufgeschnittenes Rohr o. ä.

Schade, dass es keine DH mehr gibt. Von mir hättest Du auch einen bekommen. Gebe ein "Danke". Gruß Bonny

0
@Bonny2

Detlef, "Daumen hoch" gibt es immer noch. Es ist jetzt lediglich ein Pfeil nach oben. Versuche es mal.

0

Wofür absaugen zuviel drin oder Wechsel  bei zu viel drin kann man es absaugen aber ein Wechsel sollte es heiß abgelassen werden  damit der ganze Dreck aus dem Motor raus kommt sonst bringt der Wechsel fast nichts und der Motor lebt nicht mehr lange . Motorradmotoren sind da noch empfindlicher als Automotoren  da dort mehr Öl drin ist  machen die das auch nicht lange mit ohne Ölwechsel  den irgend wann ist das ÖL so dick wie Teer  und dann war es das mit dem Motor . 

Zu Weihnachten schenke ich dir ein Rechtschreibprogramm.

1

@fuji-- Ich möchte eigentlich nicht schon wieder mit Dir meckern, aber überlege mal vor dem Absenden was Du schreibst. Wenn Du Spaßantworten schreibest kennzeichne diese, oder schreib so dass diese als Solche zu erkennen sind (wie ich manchmal mit meinen sinnfreien Blödsinn). :-)

Warum sind Motorradmotoren empfindlicher als Automotoren? Weil da weniger Öl drin ist? Eigentlich klar, die sind ja auch kleiner. In einem 0,5L Bierglas geht auch mehr Bier rein als in einem 2cl Glas. Nun komm nicht damit, dass in dem kleinen Glas auch 0,5L reingehen wenn man das Bier zusammendrückt. ;-)

Wieso wird das Öl dick wie Teer? Erkläre es mir mal, ich bin hier auch drin um noch etwas zu lernen. --- Leute, die etwas Ahnung haben schadest Du nicht, die lachen nur darüber. Aber denke daran, hier lesen auch viele, die kaum Ahnung haben und sich die "Lehren" annehmen. Gruß Bonny

1

Was möchtest Du wissen?