Weniger Öl im Winter einfüllen?

1 Antwort

Mit der Wärmeentwicklung hat dein Kumpel schon recht, aber.............. Warum machen sich viele gut bezahlte Ingineure kopfzerbrechen über die Ölmengenangaben? Es können viele Folgeschäden entstehen, nicht nur, dass die "Ölpunpe ins Leere greift", auch eine zu geringe Ölfördermenge kann den Öldruck absenken und z.B. in Schräglage kann die vollständige Schierung des Gesamtsystems nicht mehr gegeben sein. Auch der benötigte Ölnebel im Motor und vor allem im Getriebe kann ausbleiben, und nach oben liegende Lager werden beschädigt.

Zu wenig Öl im Motor bei kaltem Wetter?

Ich war gestern bei - 6,5 ° C mit meiner GS unterwegs. Auf einmal gibt die Anzeige an, ich hätte zu wenig Öl im Getriebe! Ich habe sofort angehalten und nachgeschaut. Die Ölanzeige (Schauscheibe) gibt aber noch 3/4 voll an. Kann es sein, dass die Anzeige 'spuckt' wegen den tiefen Temperaturen?

...zur Frage

Kann ich bedenkenlos 10/40´er Öl mit 20/50´er Öl mischen?

Ich habe 10/40 Öl drin. Seitdem verbraucht mein Bike Öl. Wie mir hier schon gut erklärt wurde, ist 20/50´er besser. Hatte ich vorher, kein Ölverlust. Nun meine Frage: Kann ich zu dem 10/50 Öl bedenkenlos 20/50 dazugießen, oder muss ich ein Ölwechsel vornehmem? Gibt es Nachteile? Ich mache sonst immer meinen Ölwechsel im Winter, bei meiner Jahresdurchsicht. Ich kann unter Stöbern nichts finden. Gruß Bonny

...zur Frage

Verschüttetes Öl entzündlich?

Ich habe es doch tatsächlich geschafft, trotz Trichter ein bisschen Öl beim Einfüllen zu verschütten. Davon ist ein bisschen gleich dampfend in Luft aufgegangen, das andere ist ans Motorgehäuse. Kann ich das bis zur nächsten Wäsche dranlassen oder ist das eigentlich leicht entzündlich? Danke!

...zur Frage

Wieso keine Ölstandsanzeige?

Hallo, ich frage mich bei jedem Ziehen des Ölpeilstabes der bei mir eh durch die enge Öffnung und dem dort „klebenden“ Öl bis zur Unkenntlichkeit benetzt wird, wieso es eigentlich nicht einfach eine Ölstandsanzeige wie beim Benzin gibt. Klar, ein Bullauge ist eine gute und einfache Lösung, aber viele Hersteller können sich scheinbar nicht dazu durchringen. Gibt es technische Gründe, wieso es so eine digitale Anzeige neben dem Öldruck nicht gibt?

...zur Frage

Ist es schlimm wenn man kurze Zeit mit etwas zu wenig Öl gefahren ist?

Bin ca. 200km mit zu wenig Öl (knapp unter Minimum) gefahren, muß ich jetzt mit folgeschäden rechnen?

...zur Frage

Ölstand prüfen - wie geht´s richtig?

Es gibt ja schon ein paar Antworten hierzu, aber wie ist das denn genau bei einem Schauglas? Ab- oder aufgebockt - warmer oder kalter Motor?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?