Niedrige Drehzahlen! Hohe Oktanzahlen?

2 Antworten

Hallo Noge54. Habe unterschiedliches Benzin mit unterschiedlichen Oktanzahlen bei meiner Trude ausprobiert. Siehe mal unter: http://www.motorradfrage.net/frage/wer-tankt-von-euch-diese-neuen-super-kraftstoffe Ich fahre sehr untertourig. Das Bike kommt trotzdem richtig von unten raus, wenn ich aufdrehe, ohne runter zu schalten. Vielleicht hilft Dir der Beitrag etwas weiter. Gruß Bonny2

"Klopfgeräusche" entstehen ja durch unkontrollierte Verbrennungen. Das Gemisch entzündet sich teils schon vor dem eigentlichen Zündzeitpunkt oder an anderer Stelle (nicht an der Zündkerze). Und die Druckwellen treffen sich mit den Druckwellen der eigentlichen Zündung. U. s. w. blablabla... Kann für den Motor sehr schädlich sein.

Was mich aber wundert : immer wird behauptet, dass die Motorsteuerung über den Klopfsensor dann u. a. entsprechend den Zündzeitpunkt regelt. Aber erstens klopft es dann ja schon, bevor geregelt wird (nicht gut) und zweitens scheint das nicht immer zuverlässig zu funktionieren. Auch wenn ich jetzt in ein Wespennest steche : Franzosenautos sind bekannt dafür, dass sie gerne und oft klingeln, das war schon immer so. Meine Frau hat auch so eines, ziemlich modern und neu auch noch. Das braucht offiziell Super. Klingelt damit aber wie alle Autos dieser Sorte. Nur nicht mit SuperPlus einer bestimmten (franz.) Marke. Und bei meinem Moped ist es ähnlich (1100er Honda, 2004). Sie sollte schon mit Normal einwandfrei laufen, klingelt damit aber ab und zu. Z. B. nach einer heißen BAB-Fahrt auf der Landstraße. Also bekommt sie Super oder SuperPlus und es ist Ruhe. Allerdings kann ich den Sprit auch teilweise absetzen. ;-)

Übrigens hat Klingeln/Klopfen nichts mit "großer Zylinderfüllung" oder viel oder wenig Gas zu tun. Meist hört man das Klingeln am besten, wenn man konstant mit wenig Gas (schlechter Füllung) fährt und dann leicht Gas gibt. Aber das ist nur das Kligeln, das man hört. Für den Motor ist das Hochgeschwindigkeitsklingeln viel gefährlicher. Für die Leistung oder zum Spritsparen bringt höheroktanisches Benzin allerdings wirklich nichts. So, und jetzt haut mich. Ich tanke aber weiterhin Super oder SuperPlus. :-)