Nach Einkuppeln kommt der Gang spät. Wieso?

2 Antworten

Ich würde zuerst einmal davon ausgehen, daß das kein Kupplungs - sondern ein Getriebeproblem ist. Am ehesten würde ich auf eine defekte Schaltwalze oder eine ebensolche Schaltklaue tippen.

Wenn sich der Schalthebel in den 5.Gang bewegen hat lassen, aber bei losgelassener Kupplung das Getriebe im 4.Gang geblieben ist und erst dann das Getriebe praktisch selbstständig ohne weitere Betätigung des Schalthebels oder der Kupplung in den 5. Gang springt, dann hat das nichts mit der Kupplung zu tun sondern deutet auf einen defekten Schaltmechanismus hin.

Afbian
Fragesteller

Danke, chapp, ich werde es ihm sagen ;-)

Du wirst es wohl jetzt nicht beantworten können: Wenn er vom 4. in den 5. Gang schaltet, fährt er also praktisch für ein paar Sekunden im 4., obwohl der 5. eingelegt ist? Ist in diesem Augenblick Kraftschluß vorhanden?

Afbian
Fragesteller

So habe ich das verstanden, ja, und dann nach ein paar Sekunden kommt mit einem Ruck der 5.

Aber ich frage ihn morgen nochmal.

Afbian
Fragesteller
@Afbian

Aber manchmal ist er eben auch schon im 5. Gang und der Kraftschluss kommt erst Sekunden nach dem Einkuppeln.

Afbian
Fragesteller
@Afbian

Also, ich habe nochmal gefragt. Er sagt, wenn er anfährt ist es so, als würde die Kupplung am Schleifpunkt hängenbleiben, und wenn er die Hand ganz vom Hebel nimmt kuppelt es erst nach einigen Sekunden ein.