Muss das Öl in einem Federbein nicht auch irgendwann gewechselt werden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich unterliegt auch das Dämpferöl mit der Zeit einer Alterung, es wird durch Abrieb verschmutzt und auch die mechanischen Teile haben Verschleiss.

Aber so einfach "Dämpferöl wechseln" geht doch nicht. Ein Federbein steht unter (Gas-)Druck, das kann nicht so mir nix dir nix von einem Laien zerlegt werden.

Wenn wirklich die Dämpferleistung nachlassen sollte, kann man das Federbein von einem Fachbetrieb überholen lassen. Das rechnet sich aber nur bei hochwertigen Produkten, bei normalen Serien-Federbeinen wird ein Austausch wohl günstiger kommen.

Wie lange halten Bremsleitungen wirklich?

Bremsleitungen sollen ja regelmäßig gewechselt werden. Aber ist dies wirklich nötig? Greift die Bremsflüssigkeit das Material etwa an oder wird das Material Kälte und Hitze, UV STrahlung etc. besonders schnell porös?

...zur Frage

Warum haben manche Enduros Faltenbälge, und andere nicht ?

Hallo !

Ich fahre eine 125er Enduro. Ein paar Freunde von mir fahren auch 125er, einer fährt ebenfalls eine Enduro, nämlich eine ältere DT. Wir haben unsere Bikes mal verglichen (jeder ist mal das andere gefahren), und uns sind unter anderem die fehlenden Faltenbälge auf der Vordergabel aufgefallen (Hyosung XRX 125). Braucht man die unbedingt ? Soll ich mir welche aus dem Zubehörhandel holen, oder sind das nur Zierteile? Wenn sie wirklich nötig sind - wieso haben sie manche Enduros, und manche nicht ?

Gruß, Manuela

...zur Frage

Wie lange hält eine Zylinderkopfdichtung beim Motorrad?

Ich habe schon ein paar Mal davon gehört und gelesen, dass eine Zylinderkopfdichtung "durch" geworden ist, also porös und/oder durchlässig und dadurch entweder Öl verloren, oder Kühlwasser an die falschen Stellen gelangen kann. Wenn ich mir meine Maschine anschaue, sieht die Dichtung von außen auch nach einigen Tausend Blubber-km noch frisch aus! Ist es normal, dass die Dichtung irgendwann versagt, so zu sagen ein Verschleißteil? Oder sind das eher seltene Geschichten? Salve, Buella

...zur Frage

Twin oder Reihenzweizylinder?

Hallo Leute! Habe irgendwann mal gehört, dass Zweizylinder-Twin-Motoren wie z.B. XS650 Gleichläufer sind. Nennt man die dann Paralleltwin? Sind alle Zweizylindermotoren in Reihe Gleichläufer?

...zur Frage

Warum sind Regenreifen auf der Rennstrecke schmaler als der normale Reifen?

Habe mitbekommen, dass z.B. die Regenreifen, die einen 180er Hinterreifen ersetzen, ein 170er Dimension haben. Warum ist so? Unterstützt das noch mehr die Fahrfähigkeit bei Regen? Und woran liegt das dann? Mehr Auflagefläche könnte doch mehr Grip bedeuten...

...zur Frage

Ölstand zu hoch?

Hi, habe ne ZR-7 (Kawa) und hab letztens Öl gewechselt (Castrol GPS 10W40 4T) und jetzt gerade heimgekommen und der Ölstand ist ca. 2-3mm über der Max.-Markierung. Bin eben ca. 70-80km gefahren ... Beim Wechsel habe ich auch den Ölfilter gewechselt und genau 3,5l nachgefüllt wie es auch vorgeschrieben ist.

Ist es schlimm dass es 2-3mm über dem Max.-Level ist, oder brauche ich mir da wenig Gedanken machen ?

Gruß Biker09

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?