Merkwürdige Abnutzungsverhalten Pirelli Trail II?

1 Antwort

Dein Verschleißbild nennt sich Sägezahnprofil. Im Grunde bei einem Motorradreifen im gewissen Rahmen normal.
Ursachen dafür können sein:

  • Falscher Luftdruck
  • Fahrweise
  • Zu geringer Druck am Rad

Manche Reifen begünstigen einen solchen Verschleiß, andere weniger. Gerade Reifen mit tiefem Profil.
Mit 1mm ist der Reifen sowieso Schrott, beim nächsten Reifen die Druckstufe etwas zudrehen.

Der ungleichmäßige Abrieb entsteht durch die Elastizität des Gummis und die unterschiedlichen Beschleunigungs-, Brems- und Boegekräfte an den Seiten der Profilrille.

Der so hoch angepriesene Michelin Road 5 neigt bei mittelmäßig motorisierten Hondas zum Beispiel extrem dazu.