Merkt man wirklich einen Unterschied wenn man Vibrationsdämpfer am Lenker verbaut hat?

2 Antworten

Die Lenkung eines Motorrades ist ein selbstregelndes Schwingungssystem. Die Lenkung ist ständig am Pendeln, was der Fahrer meistens nicht bemerkt. Nur in ungünstigen Fällen kommt es zu Überlagerung der Pendelschwingungen des Fahrwerks und und der Lenkung. Das führt dann zu beängstigenden bis gefährlichen Fahrwerksreaktionen. Mithilfe des Lenkungsdämpfers kann ich die Schwingungsfrequenz der Lenkung verändern und in einen Bereich schieben, der außerhalb der Eigenfrequenz des Fahrwerks liegt. Dann ist Ruhe.

Ich fürchte, ich habe das Thema verfehlt. Du meinst vermutlich die komischen Gewichte, die man in die Lenkerenden schraubt. Bei stark vibrierenden Motorrädern mit sehr breiten Lenkern mögen die etwas gegen die Ameisen in den Händen helfen.

0
@chapp

Die Antwort war trotzdem gut. Verwahr sie doch einfach, bis mal wieder die passende Frage kommt :-)

0

KTM EXC 125 übersetzung?

Servus leute und zwar hab ich mir eine ktm gekauft und da wurde hinten ein 48z zahnrad verbaut merkt man da einen unterschied zu 14:50 oder soll ich es wieder ändern?

...zur Frage

Merkt man eigentlich den Unterschied zwischen englischen und Deutschen Scheinwerfern?

Wenn man sich eine Maschine aus England rüberholt muss man ja für den TÜV die Scheinwerfer tausche, da in England ja Linksverkehr ist und die Scheinwerfer da leicht nach links scheinen sollen. Ist da wirklich ein Unterschied? Ich sehe zum Beispiel nicht, dass meine Scheinwerfer mehr nach rechts scheinen.....

...zur Frage

Gabelbrücke eintragen lassen schwierig?

Ich überlege schon seit längerem, ob ich den hohen Superbikelenker und die dazugehörige Gabelbrücke rausschmeiße und eine Sportgabelbrücke mit Lenkerstummeln kaufe. Teils wegen der Optik, teils weil ich vielleicht eine Café-Racer-Mission vor mir habe :-) Kann mir jemand der die Teile schon umgebaut hat sagen, auf was der Tüv bei einer Abnahme besonders achtet? Oder ist das eine relativ einfache Eintragung wenn das Teil ein Tüv-Gutachten hat? Danke!

...zur Frage

Wie ist der Unterschied zwischen Pilot Power und Pilot Power 2CT?

Oder merkt man das auf der Straße überhaupt nicht?

...zur Frage

Wie kriegt man einen leicht verbogenen Lenker wieder gerade?

Mein Lenker (kein Alu) ist ganz leicht verbogen, merkt man kaum, nervt aber trotzdem. Wie biegt man den am besten wieder gerade? Ich würde ja auch eine Art Anschlag oder so brauchen um genauer zu wissen, ab wann der wieder gerade ist... Danke für Tipps!

...zur Frage

Sind in den Motorradmotoren eher Autothermik-Kolben oder Ringstreifenkolben verbaut ?

Kenne leider nicht den Unterschied zwischen den beiden und vor allem was sind die Vorteile oder was haben wir in den sagen wir mal gänigen Motorradmotorren eingentlich für Kolben drin - von welcher Bauart ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?