Kupferpaste vorteilhaft?

1 Antwort

Hallo busker

Schmieren ist immer gut, auch an den Krümmer Muttern. Bei den Deckeln, hast Du Schraube für Schraube geschmiert, ohne die Deckel abgenommen zu haben? Wie kommst Du den auf Fremdkörper? Wenn Du Schraube raus, schmieren und Schraube rein geschraubt hast, können keine Fremdkörper in Motor und Getriebe gelangen. Auch ins Gewinde kann, wenn Du die Kupferpaste nicht vorher in Dreck gewendet hast eigentlich nichts Schädliches ins Gewinde gelangen. Prinzipiell muss Fett, die Werkstücke und die Wurstfinger sauber sein, bevor wo rumgeschraubt wird.

Alu birgt noch ein besonderes Problem, die Schrauben, verchromte Schrauben fressen sich in Alu, damit wirst Du nicht froh. Am besten sind nach meinen Erfahrungen normale Schrauben, gefettet natürlich, doch ob Kupferpaste das Optimum ist, kann ich nicht sagen. Es darf aber mit Fett auch geprotzt werden, denn es erschwert dem Wasser das eindringen. Sollte sich eine Schraube in Alu anfangen zu fressen, hilft zur Not simpler Spiritus. Das hochgelobte Petroleum namens WD 40, ist eher kontraproduktiv. Dito beim Bohren in Alu, Spiritus.

Gruß Nachbrenner

Kühlerabdeckung montiert, Temperatur schwankt

Hallo zusammen,

da der Wasserkühler meines Mopeds nach 46.000 km nicht mehr so schön aussieht (Steinschläge), habe ich heute Morgen diese Abdeckung montiert: http://www.evotech-performance.com/suzuki-sv1000s/suzuki-sv1000s-k2-onwards-radiator-guard

Die seitlichen Original-Blenden werden nur entfernt und die Abdeckung mittels den Original-Schrauben (ganz links im Bild zu erkennen) befestigt. Die Standardwassertemperatur beträgt 83-84 Grad.

Aber jetzt schwankt die angezeigte Wassertemperatur während der Fahrt (Lufttemperatur = 11 Grad) praktisch sekündlich zwischen 78-86 Grad.

Woran kann das liegen, fragt

der "alte" Kostja

...zur Frage

Wieso bei Einzylindern oft nur noch 1 Krümmer?

Bei älteren Einzylindern habe ich schon oft 2 Krümmer gesehen die aus dem Zylinderkopf kamen. Am Anfang dachte ich immer, es sei doch ein Zweizylinder ;) bis ich belehrt wurde. Für besseren Durchsatz etc. wurde an jedes Auslassventil ein Krümmer geklemmt. Nun ist das bei modernen Einzylindern oft nicht mehr so! Sind die Vorteile doch überholt oder wieso reicht wieder ein Krümmer?

...zur Frage

Welchen Vorteil haben vom Motor getrennte Getriebe?

Ein Freund hat mir erklärt, dass es vor allem bei älteren Motorrädern und z.B. bei Harley üblich ist, dass das Getriebegehäuse vom Motor getrennt ist – Anders als bei den meisten modernen Bikes mit einem Block. Kann mir jemand erklären, was der Vorteil ist, die beiden Maschinenteile zusammen zu legen und wieso das Harley z.B. nicht tut?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?