Leere alte Batterie mit neuer Schwefelsäure befüllt?

Kann es zu Entzündung oder Explosion durch die neue Schwefelsäurefüllung kommen?

1 Antwort

Zuerst das Wasser, dann die Säure, sonst geschieht das Ungeheure

Der wichtigste Satz im Chemieunterricht!

Zudem kommt es auf das Mischungsverhältnis (ca. 37%) mit destilliertem Wasser an, sonst frisst die Säure den Akku einfach auf.

Olliha
Fragesteller

Ok, habe ich mir schon gedacht. Werde lieber eine neue bestellen. Vielen Dank für die Antwort!

geoka  08.12.2022, 12:21
@Olliha

Im Übrigen ist nicht die Säure allein für die Stromproduktion verantwortlich. sondern die Wechselwirkung der Materialien darin. Wenn ein alter Akku "leer" ist und nicht wieder geladen werden kann, dann hilft nur ein neuer Akku ;-)