Ktm Okay ölverlust aus kleinem loch?

2 Antworten

Es gibt hier nur wenige Probleme, die wir nicht beheben können. Gehen wir die Sache mit System an:

Ist die Kerze eingeschraubt? Gut, dann ist es nicht das Kerzenloch.

Ist der Vergaser angeschraubt? Gut, dann ist es nicht der Vergasereingang vom Motorblock.

Ist der Auspuffkrümmer angeschraubt? Gut, dann ist es nicht der Auspuffanschluss.

Ist der Ölfilter eingeschraubt? Gut, dann fällt die Ölfilteranschlussöffnung auch aus.

Nun kommen wir der Sache schon näher. Die Ablassschraube kann es nicht sein, denn da würde immer Öl auslaufen. Füllt man gleichzeitig Öl nach, hört es auch nicht aus der Ölablassschraubenöffnung Öl zu regnen.

Bleibt noch die Öleinfüllöffnung. Sollte die wegen der "Belüftung" offen sein, ist es falsch.

Tipps zum Beheben: So lange Öl auslaufen lassen, bis es aufhört. Wo kein Öl ist, kann auch nichts auslaufen. Ständig Öl nachfüllen. So hat man immer frisches Öl im Motor.

Oder einfach ein Foto von der Öffnung machen und hier einstellen.

Dann brauch niemand zu raten und es kann schnell geholfen werden. Aber daran denken, dass sich nicht alle gut mit Löchern auskennen. Wir älteren und erfahrenden Männer aber meist schon. ;-) Bonny

Das loch ist 2mm groß und ist serienmäßig. Das öl läuft nur aus wenn es im Betrieb ist. Hab jetzt das öl abgelassen und nur einen teil eungefüllt. Jetzt rinnt nix mehr. Ich schätze mal das zu viel drinn war

@HubertP

Prima. Hättest Du in der Frage erwähnt, dass das Loch ca. 2mm groß ist, hätte man dir eine Erklärung geben können. Jetzt hast Du es aber selber heraus gefunden. Allerdings hätte ich mir dann auch meine "lustige" Antwort gespart. So war hier wieder mal Humor präsent.

Danke für die Rückmeldung. Schön das das Du Humor verstehst. Herzlich Willkommen hier. Gruß Bonny

Sollen wir jetzt raten ob das besagte Loch serienmäßig oder zufällig am Motor entstanden ist?

Oder meinst du mit dem kleinen Loch die Öleinfüllöffnung oder gar Ablassschraube?