Kann Hitzeschutzband zum Überhitzen der Auspuffanlage führen?

2 Antworten

Bei einer Titananlage ist das nicht zu befürchten. Dunkelrot glühend deutet auf eine Temperatur von 4-500°C hin. Da der Fahrtwind am Auspuffkrümmer nicht viel Kühlung bewirkt steigt die Temperatur schätzungsweise um 50 - 100°C. Das macht Titan nichts aus.

Das Problem ist nicht die Hitze sondern das nahe beieinander sein der ganzen Komponenten, damit soll lediglich eine Wärmequelle verhindert werden die die Wärme zum Motor zurückstrahlt.

Die Wärme ist dann negativ und bei den im Rennsport gefahrenen Drehzahlen und der Beanspruchung ans Material dazu gedacht eine Überhitzung noch weiter zu verhindern.

Wenn ich meine Maschine warmgefahren habe kann ich nicht die Hand zwischen Krümmer und Motor halten ohne das es schmerzt, mit Hitzeschutzband merkt man einen starken Unterschied.

Gruß MM

Sind Titankrümmer stärker rissgefährdet als vergleichbare aus Edelstahl?

Ich habe von einem KTM 990-Treiber gehört, dass es manchmal bei den Titan Nachrüstanlagen zu Rissen im Krümmer kommen kann. Ist Titan generell vibrationsanfälliger oder ist das mehr auf die heruntergefahrene Materialstärke zurückzuführen? Ich bin mir aber auch nicht wirklich sicher, ob überhaupt an Wandstärke gespart wird. Ist einer von euch "Abgasexperte"?

...zur Frage

Ist dieser Moriwaki-Titanauspuff oberflächenbehandelt?

Hallo, ich habe einen Titanauspuff gesehen, der sehr angemalt wird. Ich weiß, dass sich Titan unter Hitze verfärbt, im Bild scheint mir das aber zu sehr designt. Was meint ihr?

http://www.moriwaki.co.jp/global/product/p_ex.php?image=../../product/photo/exhaust/zoom/exhaust-honda/cbr1000rr-08/01810-LK1E2-00.jpg&size=280

Man muss den ganzen Link rauskopieren

...zur Frage

Woraus besteht Hitzeschutzband für den Krümmer und ist es unbedenklich anzufassen?

Ich möchte mit Hitzeschutzband die Tür einer Sauna isolieren, kann ich das?

...zur Frage

Wieviel bringt eine Sicherungsschraube bei Achsmuttern?

Ich habe gesehen, dass Gilles Tooling eine schicke Titan-Achsmutter vertreibt, die erstmal außergewöhnlich leicht und filigran aussieht und ein paar special features beinhalten soll. Zum Beispiel eine Sicherungsschraube, die man nach dem aufdrehen der Mutter zudreht um ein lösen der Mutter zu verhindern. Meine Frage: Drückt diese Sicherungsschraube dann nicht auf das Gewinde der Achse? Und bringt diese relativ kleine Kraft wirklich viel oder wäre nicht ein Sicherungsring o.ä. besser?

...zur Frage

Warum sollen Fächerkrümmer mehr Leistung bringen?

Was genau ist ein Fächerkrümmer und warum soll er mehr Leistung bringen?

...zur Frage

Moin, ich habe eine Yz 125 von 1985, für diese gibt es keine Sportendschalldämpfer oder Krümmer, könnte man welche von dem neueren Modellen nehmen?

Moin, ich habe eine Yz 125 von 1985, für diese gibt es keine Sportendschalldämpfer oder Krümmer, könnte man welche von dem neueren Modellen nehmen? Wenn die Halterungen anders sind kann ich die umschweißen, also müsste dann nur der Krümmer "Einlass" gleich sein. Ich erhoffe mir dadurch einen Leistungsgewinn und keinen Leistungsverlust. Hat jemand schon Ähnliches ausprobiert oder kann mir davon abraten bzw. helfen? Als Nebeninfo zu sagen ist, dass die 84er immer zu fett liefen. Danke im vorraus für HILFREICHE Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?