Kann Hitzeschutzband zum Überhitzen der Auspuffanlage führen?

2 Antworten

Bei einer Titananlage ist das nicht zu befürchten. Dunkelrot glühend deutet auf eine Temperatur von 4-500°C hin. Da der Fahrtwind am Auspuffkrümmer nicht viel Kühlung bewirkt steigt die Temperatur schätzungsweise um 50 - 100°C. Das macht Titan nichts aus.

Das Problem ist nicht die Hitze sondern das nahe beieinander sein der ganzen Komponenten, damit soll lediglich eine Wärmequelle verhindert werden die die Wärme zum Motor zurückstrahlt.

Die Wärme ist dann negativ und bei den im Rennsport gefahrenen Drehzahlen und der Beanspruchung ans Material dazu gedacht eine Überhitzung noch weiter zu verhindern.

Wenn ich meine Maschine warmgefahren habe kann ich nicht die Hand zwischen Krümmer und Motor halten ohne das es schmerzt, mit Hitzeschutzband merkt man einen starken Unterschied.

Gruß MM

Wie pflegt man am besten Auspuffkrümmer?

Gibt es dafür spezielle Produkte? WD-40 eignet sich zwar relativ gut zum reinigen allerdings verbrennt es bei heißem Krümmer. Gibt es hitzebeständige Öle o.ä.?

...zur Frage

Ist dieser Moriwaki-Titanauspuff oberflächenbehandelt?

Hallo, ich habe einen Titanauspuff gesehen, der sehr angemalt wird. Ich weiß, dass sich Titan unter Hitze verfärbt, im Bild scheint mir das aber zu sehr designt. Was meint ihr?

http://www.moriwaki.co.jp/global/product/p_ex.php?image=../../product/photo/exhaust/zoom/exhaust-honda/cbr1000rr-08/01810-LK1E2-00.jpg&size=280

Man muss den ganzen Link rauskopieren

...zur Frage

Woraus besteht Hitzeschutzband für den Krümmer und ist es unbedenklich anzufassen?

Ich möchte mit Hitzeschutzband die Tür einer Sauna isolieren, kann ich das?

...zur Frage

Warum sollen Fächerkrümmer mehr Leistung bringen?

Was genau ist ein Fächerkrümmer und warum soll er mehr Leistung bringen?

...zur Frage

Honda CBR 600 F (PC35) '00 Krümmerfrage

Servus liebe Biker,

ich habe gestern an mein Bike den BOS Oval ESD (Slip-On) montiert. Ich hatte vorher einen IXIL drauf. Nun, als ich die Maschine angemacht habe, musste ich leider feststellen das sich der Sound so gut wie garnicht verändert hat, gegenüber dem IXIL (vielleicht minimal besser beim hochschalten).

Jetzt schweift mir der Gedanke ein tuning Krümmer zuzulegen, um vielleicht doch einen besseren Sound zu erhalten. Nur weis ich da echt nicht rat, welcher denn auf dem BOS Slip On draufpasst.

Hinzufügen möchte ich noch das die Maschine auf 25 KW gedrosselt ist via Ansaugstutzen und Gaswegbegrenzer. Meint Ihr, wenn sie dann Offen ist, hört sie sich anders an?

Ich danke schonmal für eure hilfreichen/ausfürhlichen Antworten :)

Einen angenehmen Arbeits/Mit-tag noch

El Rey

...zur Frage

Moin, ich habe eine Yz 125 von 1985, für diese gibt es keine Sportendschalldämpfer oder Krümmer, könnte man welche von dem neueren Modellen nehmen?

Moin, ich habe eine Yz 125 von 1985, für diese gibt es keine Sportendschalldämpfer oder Krümmer, könnte man welche von dem neueren Modellen nehmen? Wenn die Halterungen anders sind kann ich die umschweißen, also müsste dann nur der Krümmer "Einlass" gleich sein. Ich erhoffe mir dadurch einen Leistungsgewinn und keinen Leistungsverlust. Hat jemand schon Ähnliches ausprobiert oder kann mir davon abraten bzw. helfen? Als Nebeninfo zu sagen ist, dass die 84er immer zu fett liefen. Danke im vorraus für HILFREICHE Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?