Kann Hitzeschutzband zum Überhitzen der Auspuffanlage führen?

2 Antworten

Bei einer Titananlage ist das nicht zu befürchten. Dunkelrot glühend deutet auf eine Temperatur von 4-500°C hin. Da der Fahrtwind am Auspuffkrümmer nicht viel Kühlung bewirkt steigt die Temperatur schätzungsweise um 50 - 100°C. Das macht Titan nichts aus.

Das Problem ist nicht die Hitze sondern das nahe beieinander sein der ganzen Komponenten, damit soll lediglich eine Wärmequelle verhindert werden die die Wärme zum Motor zurückstrahlt.

Die Wärme ist dann negativ und bei den im Rennsport gefahrenen Drehzahlen und der Beanspruchung ans Material dazu gedacht eine Überhitzung noch weiter zu verhindern.

Wenn ich meine Maschine warmgefahren habe kann ich nicht die Hand zwischen Krümmer und Motor halten ohne das es schmerzt, mit Hitzeschutzband merkt man einen starken Unterschied.

Gruß MM