Ist vollsynthetisches Öl dünnflüssiger wie mineralisches bei gleicher Viskosität?

2 Antworten

Ich halte vollsynthetische Öle sowieso für rausgeschmissenes Geld. Ein gutes Mineralöl erfüllt den Zweck genauso gut oder besser. Wenn Hersteller Vollsynthetisches Öl vorschreiben (wie es schon Guzzi einmal tat) dann haben die einen Deal mit der Ölfirma.Im Fall von Guzzi gingen die Motoren sogar kaputt, weil man sich nicht um den Korrosionsschutz gekümmert hat, trotzdem blieb die Ölvorschrift.

46

Zu deiner Frage: Ja- Vollsynthetische Öle sind dünnflüssiger und meist noch flüssiger - nämlich überflüssig.

0

Mir ist es auch schon so ergangen. Hatte bei ner alten ZZR 1100 immer reichlich Öl gebraucht. Mein Händler meinte dann ich soll mal ganz normales 10W40 reinmachen und siehe da das Mopped lief genausogut wie vorher, nur mir erheblich geringerem Ölverbrauch. Vollsyn-Öl ist dünner und daher auch verbrauchsintensiver. Gehaltern hat meine ZZR mit dem einfachen Öl bis ich sie mit KM-Stand 85000 verkauft habe.

Plötzlicher Anstieg des Ölverbrauches ein Problem?

Hi! Bei meiner gebrauchten DRZ400 (mit 18.000km gekauft, jetzt hat sie knapp 27.000km) habe ich beim letzten Ölcheck festgestellt dass 400ml fehlen. Davor hat kaum etwas gefehlt, habe mich gewundert dass ich nie/nur ganz wenig nachfüllen muss! Werde das weiterhin beobachten, aber kann mir jemand sagen was für Probleme es geben kann wenn ein Einzylinder schlagartig viel mehr Öl verbraucht? Gruß, Manuela

...zur Frage

Unterschiedliche Bremsscheiben beim Motorrad vorn und hinten?

welches Öl kommt in die Bandit 600

...zur Frage

Piaggio tph50 ÖlKontrolle: Zeigt Leuchte Druckabfall oder geringe Restmenge?

Hallo, wie ist das beim Motorroller TPH50 von Piaggio, was zeigt die Ölkontrollleuchte? Zeigt sie, das kein ausreichender Druck da ist oder zeigt sie das das Öl im Öltank langsam zur Neige geht und man bald nachfüllen sollte? Danke Dieter

...zur Frage

Mt07- Aufsteigender Rauch beim Warm laufen?

Hey,
wollte grad öl nachfüllen bei meiner Mt07.
Laut Bedienungsanl. kurz warm laufen lassen dann abkühlen lassen -> messen. Gesagt Getan- 
aufeinmal seh ich beim warm laufen lassen etwas rauch aufsteigen im stehen (rechte Seite ca. beim Krümmer). Was kann das sein?
Jetzt grad bei einer kurzen Probefahrt anschließend war nichts zu bemerken..

...zur Frage

Woran erkenne ich gutes Motoröl? Einfach das teuerste kaufen?

Hallo, Habe mir nie Gedanken über die Qualität des Motoröls gemacht, da ich entweder die Honda Transapl zur Wartung gegeben habe oder zum Nachfüllen das billigste Öl gekauft habe. Nun will mir mein Schwager den Ölwechsel machen. Ich soll zum LOUIS gehen und dort Motoröl, Filter und Ablaßschraube kaufen. Ich soll beim Öl nicht sparen und gutes Öl kaufen. Nur kenne ich mich nicht aus. Woran erkenne ich gutes vom weniger gutes. Je teurer desto besser? Mache jedes Jahr einen Ölwechsel. Worauf soll ich achten? Gibt es da auch Vollsynthetik wie beim Auto?

...zur Frage

125er drosseln

hi bin am üerlegen ob ich mir eine 125+führerschein anlegen soll. Mein problem: Die besagte hat 40 2 takt PS. Meine frage: Kann ich irgendwie (vergasermotorad) die nadel die die gaszufuhr runter hängen sodass die maschine nur noch 15 ps hat und durch eventuelles zurückhängen wieder auf 40 PS kommt sodass ich auf dem feld auch mal die saurauslassen. (würd ich natürlich nie im straßenverkehr machen xD)

Also ist dieses verfahren möglch?

gruß

xniborx

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?