Ist ein Flachschieber-Vergaser besonders sinnvoll für Tuning?

1 Antwort

Der Rundschiebervergaser ist strömungstechnisch der denkbar größte Sündenfall. Ausgerechnet am Düsenstock wo die Strömung am schnellsten und sensibelsten ist, wo die Gemischzusammensetzung entschieden wird, richtet er ein gigantisches Chaos an. Der Flachschieber ist hier wesentlich rücksichtsvoller. Warum der Flachschieber die Leistungsentfaltung wesentlich ruppiger machen sollte, ist nicht wirklich zu begründen. Es liegt vielleicht daran, dass er die Leistung insgesamt positiv beeinflußt und dadurch der Motor etwas aggressiver wirkt. Eine grimmigere Gasannahme könnte auch von einer falschen Dimmensionierung der Beschleunigerpumpe herrühren (falls vorhanden). Das Problem beim Flachschieber ist, dass er bei Verschmutzung etwas mehr zum Klemmen neigt. Vermutlich ist das der Grund warum er im Serienbau nicht öfter verwendet wird.