Wie funktioniert Tuning bei der Nockenwelle über Langlöcher?

1 Antwort

Man kann sich das auch so vorstellen wie bei der Kettenspannung am Hinterrad: Hättest du da nur eine Möglichkeit, müsstest Du die Kette kürzen, wenn sie schlägt, so hast du die Mmöglichkeit die Kette stufenlos zu spannen. Genauso ist´s mit den Steuerzeiten, du kannst Sie nahezu stufenlos bis auf´s Optimum anpassen. Den Bericht habe ich auch gerade gelesen. Ich empfehle dir auf jeden Fall die kurzweilig geschriebene Tuning Fibel von Ulf zu bestellen, ist klasse geschrieben!

13

Dankeschön, deine Erklärung ist auch schon super :) Werde mir das Buch aber selbst schenken, die Gixx ist eh bald unter Verschluss ;) Grüße

0

Warum sind Schmiedekolben besser?

Aus wechem Grund sind Schmiedekolben besser als die meisten originalen Kolben? Bringen sie auch mehr Leistung?

...zur Frage

Bringt es etwas denn Brennraum zu polieren?

...zur Frage

Mit Power Commander über den TÜV?

Wenn man einen Power Commander am Motorrad verbaut hat, kommt man dann noch über den TÜV bzw. die HU, oder werden die Abgaswerte zu sehr verändert?

...zur Frage

Moderne Motoren Hubraum aufbohren?

Hallo Leute! Ich kenne diese effektive aber auch tief greifende Tuningmethode von simplen Viertakt-125ern, die mit Kits auf 150ccm oder gar 180ccm gebracht werden. Diese Motoren sind ja meist nicht gerade auf Höchstleistung oder Gewicht ausgelegt und sind dementsprechend solide und tuningfreundlich aufgebaut. Aber wie sieht das eigentlich bei z.B. einem modernen 600er/650er Vier- oder Zweizylinder aus? Kann man die noch gefahrlos aufbohren, z.B. auf 675 oder sogar 750ccm oder sind die Wände etc schon zu dünn? Kennt sich hier jemand aus?

...zur Frage

Verdichtung ändern durch andere Kopfdichtungen?

Ich habe nun schon ein paar Mal gehört, dass man beim Tuning gerne die Verdichtung erhöht, besonders bei solide ausgelegten Motoren. Das würde man z.B. durch dünnere Zylinderkopfdichtungen erreichen! Ok, theoretisch verstehe ich das, aber gibt es da nicht das Problem, dass sich der gesamte Ventiltrieb in den Weg stellen kann? Ich meine, man kann den doch nicht einfach "absenken", oder? Oder habe ich da was falsch verstanden?

...zur Frage

Motorrad schneller machen?

Hey, ich kenne mich echt gar nicht aus mit Motorrädern habe aber mal eine Frage. Also mir gefällt vom optischen her ein Motorrad her sehr fährt aber nur 11kW. Ich mache demnächst den A2 und kann dann natürlich viel schneller als so eine Ente fahren. Also zu meiner Frage: kann ich mir ein 11 kW kaufen und den motor(?) so umbauen oder austauschen dass die dann zum Beispiel 42kW fährt? Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?