Ist das Vordrängeln zwischen den Autos an der Ampel legal?

1 Antwort

Als Autofahrer ärgere ich mich auch über Roller, die in der Stadt vorfahren, aber nur wenn sie danach mit 45-50Km/h vor mir herschleichen. Das habe ich aber noch nie erlebt. Wenn der Roller-/Motorradfahrer aber zügig bei grün anfährt, habe ich damit kein Problem, denn er beschleunigt eh schneller als ich. Zweiräder haben nun mal Vorteile wo es eng zugeht und Stillstand herrscht. Hauptsache ist es wird gegenseitige Rücksicht genommen. Ich empfehle jedem der sich über vorrückende Roller etc. ärgert mal nach Italien zu fahren. Da ist das gang und gebe und kein Autofahrer ärgert sich darüber. Dort beharrt man auch nicht auf sein sogenanntes "Recht" in der Verkehrssituation. Da gilt: Wer zuerst in der Lücke ist, hat halt die Vorfahrt gehabt. So erreicht man, dass der Verkehr am fließen bleibt und es ist für alle gut. Wenn man da z.B. einen Spurwechsel machen will: Blinker raus und rüber. Das absichernde Schauen kann man sich fast sparen. Denn der Hinterman wird Rücksicht nehmen und mich einscheeren lassen und das ohne sich zu ärgern, man soll es nicht glauben. Peace ;-)