Ist das Schwitzen der Gabelsimmerringe beim Transport im Hänger normal?

1 Antwort

Es darf kein Öl aus der Gabel austreten. Dies hat übrigens nichts damit zu tun, dass die Gabel beim Transport in die Federn gezogen wird. Viele denken es herrscht ein höherer Druck in der Gabel, wenn sie eingefedert ist. Dem ist nicht so! Nur während des Ein- und Ausfederns erhöht sich der Druck, weil das Öl dann vonn einer in die andere Kammer gepresst wird. Während des Betriebes erhitzt sich die Gabel auch mehr als beim rumstehen in einem Anhänger. Da kann der Grund also auch nicht gesucht werden. Simmeringe tauschen halte ich für das Beste.

Das stimmt nicht !!! Der Innendruck steigt sehr wohl in der Gabel wenn sie einfedert! Sonst gäbe es keine Einfederprogression über den Gabelölstand..! ;-)

Trotzdem darf ein Gabelsimmering aber nicht lecken auch wenn die Gabel 10Stunden eingefedert ist, ansonsten hat der Simmering bereits einen Schaden und gehört wie gesagt getauscht!

0
@michlm

Die Einfederprogression findet statt, weil das Öl zähflüssig beim Einfedern von einer Kammer in die Andere wandert. Bleibt die Gabel eingefedert, ist kein Druck mehr vorhanden! Außer dem Druck der Feder!

0

Verhindert Funktionsbekleidung das Schwitzen in einer Lederkombi ?

Stehe vor der Frage der Anschaffung einer Leder- oder Textilkombi. Bei Textilien lese ich genug von diversen Gore-Tex, Klimamembranen, Lüftungsreisverschlüssen usw. Wie sieht das mit dem lästigen Schwitzen bei Lederbekleidung aus. Hilft da gute Funktionsunterwäsche oder läßt sich das einfach nicht verhindern ?

...zur Frage

LKWs ignorieren Motorräder auf Autobahn?

Ich muss mich mal wieder über den Straßenverkehr auf der Autobahn aufregen. Ich bin neulich mit meiner Suzuki ganz normal mit Höchstgeschwindigkeit über die Autobahn gefahren in der mittleren Spur und plötzlich wie aus dem Nichts kommt von rechts hinter mir ein LKW angerauscht, zieht an mir vorbei und schert SEHR knapp vor mir ein. Hätte er 5 Meter zurück gelegen, hätte er mich beim Rüberziehen mitgeschliffen.
Das zählt dann wahrscheinlich zu Abstandsverstößen und würde 80€ und einen Punkt machen. (https://lkw.bussgeldkatalog.org/abstand/)

Ich finde vor allem als Motorradfahrer wird man von LKWs überhaupt nicht wahrgenommen. Kommt euch das auch so vor? Echt ätzend.
Wenn ich mal Auto fahre, werde ich wenigstens wahrgenommen von LKWs.

...zur Frage

Beim rausdrehen einer Zündkerze Gewinde beschädigt. Brauche ich einen Neuen Zylinderkopf oder reicht nachschneiden des Gewindes?

...zur Frage

Suche faltbaren Anhänger zum Transport von Ural- Motorrad- Gespann

...zur Frage

Kenrod Roller ZN125T-18 wechseln Ventil hinten schlauchlos ohne Radausbau? Danke.

Der Roller ist ca. 5 Jahre alt und stand vermutlich länger im Freien.Ein Ausbau des Hinterrades ist mir leider nicht gelungen.Kann man das defekte Schlauchlosventil auch ohne Radausbau erneuern? Wer kann mir hier helfen,da Transport zum Mechaniker mangels Hänger nicht zu machen. Vielen Dank für Eure Mühe. Artur.

...zur Frage

Yamaha V-max 1200 läuft unrund?

Läuft im Übergang von Standgas auf Fahrbetrieb sehr ruckelig los oder bei kurzer Standzeit an Ampeln etc .Lässt sich dann nur mit Gas oder schleifender Kupplung ruckfrei vorwärts bewegen.Bewegt man sich über 1500 U/min alles normal ! Leerlaufdüsen ?? Wie reinigen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?