Das ist nicht völlig atypisch! Die verschlissene Kupplung rutscht zuerst im höchsten Gang und später auch in den darunter liegenden, wie pilsnorbert schon geschrieben hat. Auch falsches Öl kann eine rutschende Kupplung zu Folge haben. Die Kupplungsbeläge müssen aber in jedem Fall getauscht werden. Und falls das Kupplungsrutschen direkt nach einem Ölwechsel aufgetreten ist, vorher auch das Öl auswechseln.

...zur Antwort

Der "Umkippsensor" schaltet nur dann ab, wenn man auch wirklich umkippt oder stürzt. Während der normalen Fahrt schaltet er nicht ab. Man kann auch theoretisch in einer extremen Steilkurve mit 90 Grad Schräglage fahren. Die Zentrifugalkraft hält den Fahrer ja auch auf dem Sitz. Im Stand sieht das anders aus, dort würde man dann auch vom Motorrad fallen.

...zur Antwort

Vorne am Ritzel einen Zahn weniger und am Kettenrad drei Zähne mehr. Dann merkst du den Schub richtig schön! Die Kette passt vielleicht auch noch. Und jetzt zu dem agressiven Auftritt hier: Das böse Wort solltest du nie wieder hier verwenden, sonst vertreibst du noch die ganzen Leute;-)

...zur Antwort

Wenn es auf die Fotos ankommt, würde ich eine Karte für das Infield erwerben. Von dort aus kannst du dir verschiedene Standpunkte z.T. auch sehr nah an der Strecke aussuchen, dich also frei bewegen. Außerdem ist diese Karte günstiger als ein Platz auf einer Tribühne. Auf den Tribühnen bekommst du aber wieder die beste Stimmung mit.

...zur Antwort

Mal kurz etwas zu dem Neigungssensor: In der Regel befindet sich hier eine Kugel in einer ruhenden Position. Wenn das Motorrad nun über einen bestimmten Winkel hinweg in Schräglage versetzt wird (zb. bei einem Sturz) schaltet der Motor aus Sicherheitsgründen ab. Während der Fahrt kann dies natürlich nicht dazu kommen, selbst wenn alles inkl. Knie und Ellenbogen am Asphalt kratzt, weil die Fliehkraft dafür sorgt, dass diese besagte Kugel in ihrer Ausgangsposition bleibt. Wenn ein Motorrad nach einem leichten Sturz oder nach einem Umfaller nicht mehr anspringen will, hilft es oft das Motorrad in die entgegengesetzte Richtung des Umfallens zu neigen. Die Kugel wird dann wieder in die richtige Position gebracht, wenn sie nicht von alleine zurückrutscht.

...zur Antwort

Der Preis ist gut! Da Du die KTM aus der Nachbarschaft beziehen möchtest, kannst Du davon ausgehen, das der Verkäufer nichts zu verbergen hat. Ich habe seit knapp drei Jahren die gleiche KTM mit vergleichbaren Eckdaten. Bisher null Probleme und alles selber gemacht. Die KTM ist sehr leicht "durchschaubar" und mit einem Wartungs- und Reparatur-Handbuch kannst Du fast alles, auch als Ungeübter, selbst machen und verstehen. Ich habe sie als gutes und zuverlässiges Spaß-Motorrad kennengelernt!

...zur Antwort

Es darf kein Öl aus der Gabel austreten. Dies hat übrigens nichts damit zu tun, dass die Gabel beim Transport in die Federn gezogen wird. Viele denken es herrscht ein höherer Druck in der Gabel, wenn sie eingefedert ist. Dem ist nicht so! Nur während des Ein- und Ausfederns erhöht sich der Druck, weil das Öl dann vonn einer in die andere Kammer gepresst wird. Während des Betriebes erhitzt sich die Gabel auch mehr als beim rumstehen in einem Anhänger. Da kann der Grund also auch nicht gesucht werden. Simmeringe tauschen halte ich für das Beste.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.