Ist Auspuff Thermoband leistungssteigernd?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vieles, was auf der Packung steht, dient ausschließlich der Verkaufsförderung. Sex sales und "Mehrleistung" eben auch.

Der Leistungsvorteil ist marginal. Bei Zweitaktern war das schon ein wenig anders, aber diese leider aussterbenden genialen Stömungsmaschinen sind eh eine Welt für sich.

Wir verwenden die Bänder ausschließlich als Hitzeschutz im Bereich der Verkleidung und der Fußrasten.

Einige Harley Tuner propagieren diese Bänder als Leistungssteigernde Massnahme weil der Auspuffkrümmer damit nicht so viel Temperatur wie ohne verlieren soll und sich das irgendwie auf die Füllung der Zylinder auswirken soll, oder so. Ich habe darüber mal einen Bericht gelesen und sofort wieder vergessen, ich halte das für Schwachsinn. Meiner Meinung nach nur als Hitzeschutz tauglich.

Eintragung des Auspuffs notwendig?

Hallo Biker,

zusätzlich zu meiner neuen Scheibe habe ich meinen Originalauspuff durch einen Sportauspuff von Shark ausgetauscht. Dieser ist laut Händler mit EG/BE. Ich dachte, da werden immer automatisch entsprechende Papiere mitgeliefert. Dem Auspuff lagen jedoch keine Papiere bei, stattdessen ist die E-Nummer in den Auspuff selbst eingestanzt. Ein Anruf beim Händler ergab, dass dies sowohl für polizeiliche Kontrollen als auch für den TÜV ausreicht. Das kann ich mir speziell in meinem Fall nicht vorstellen, da die Nummer leider in Richtung der Schwinge liegt und es so etwas umständlich ist, sie zu lesen. Meine Frage also: Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen diesbezüglich gemacht? Sollte ich den Auspuff lieber doch eintragen lassen oder reicht so eine Nummer tatsächlich aus? Danke im voraus für eure Kommentare.

P.S.: db-Eater ist natürlich immer drin :P

...zur Frage

WR 125 X falsches Öl?

Hi, ich habe momentan noch eine WR 125 X. Sie hat jetzt ca. 21.000 Kilometer drauf und ist seitdem immer ein Öl mit 10W40 gefahren. Als ich sie vor ein paar Tagen von der Werkstatt abgeholt habe, habe ich bemerkt dass sie mir 15W50 reingetan haben. Hat das irgendwelche Folgen? Ich habe dort angerufen und er meinte, dass das Öl auch verwendbar sei. Allerdings steht in der Bedienungsanleitung von der Maschine nix von 15W50 (nur 10W40, etc.). Ist das schlecht für den Motor?

...zur Frage

Sind die Abgaswerte von Zweitaktern deutlich besser als immer beschreiben?

Hallo, in einem Interview mit Harald Bartol (KTM Racing) sagte dieser, dass hauptsächlich Honda als Lobbyist für das Zweitaktsterben in den Rennklassen und auf der Straße verantwortlich sei, obwohl die Abgaswerte moderner Zweitakter praktisch auf Viertaktniveau liegen. Ist das eine korrekte Aussage oder sieht es Herr Bartol als Zweitakt-Entwickler und -Liebhaber zu subjektiv?

...zur Frage

Schwarzer Schlauch vom Krümmer in die Luftfilterbox ?

Hallo,

Mir ist heute aufgefallen, dass bei meiner YZF r125 unten am Krümmer ein schwarzer Schlauch in die Luftfilterbox führt. Im Internet findet man viele Meinungen, was es damit auf sich hat: SLS, AGR etc. Aber was hat es nun wirklich damit Aufsicht ?

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Kann ich mit diesem Auspuff ohne das ich zum Tüv muss auf der Straße fahren (A1 Klasse)?

Hallo, kann ich mit diesem Auspuff: http://cgi.ebay.de/AUSPUFF-ANLAGE-GIANNELLI-STAHL-YAMAHA-DT-80-LC2--%6082-01_W0QQitemZ380237076621QQcmdZViewItem?rvr_id=&rvr_id=&cguid=43191c1f1270a0e203275167fedcac44 auf der Straße ganz normal fahren ohne das ich zum tüv muss und den Auspuff eintragen muss? Oder braucht man da noch einen anderen Zettel. Danke im Vorraus MFG YAMAHADT

...zur Frage

Verfärbte Krümmerrohre?

Moin Leute,

was mir jetzt oft bei gebrauchten Motorrräder aufgefallen ist manche Motorräder haben schön verchromte Krümmerrohre und andere wiederrum braun angelaufene.

Nun meine Frage sind verfärbte Krümmerrohre ein Indikator dafür dass, die Maschiene offt im hohen Drehzahlbereich gefahren wurde oder verfärben sich die Rohre auch bei einer normalen ruhigen Fahrweise.

Freu mich schon auf eure Antworten

Mfg Andi

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?