Ist Auspuff Thermoband leistungssteigernd?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vieles, was auf der Packung steht, dient ausschließlich der Verkaufsförderung. Sex sales und "Mehrleistung" eben auch.

Der Leistungsvorteil ist marginal. Bei Zweitaktern war das schon ein wenig anders, aber diese leider aussterbenden genialen Stömungsmaschinen sind eh eine Welt für sich.

Wir verwenden die Bänder ausschließlich als Hitzeschutz im Bereich der Verkleidung und der Fußrasten.

Einige Harley Tuner propagieren diese Bänder als Leistungssteigernde Massnahme weil der Auspuffkrümmer damit nicht so viel Temperatur wie ohne verlieren soll und sich das irgendwie auf die Füllung der Zylinder auswirken soll, oder so. Ich habe darüber mal einen Bericht gelesen und sofort wieder vergessen, ich halte das für Schwachsinn. Meiner Meinung nach nur als Hitzeschutz tauglich.

Auspuff Aprilia RS 125 RM?

Hallo Forum

ich habe die Aprilia RS 125 RM (Baujahr 2010) und möchte einen Auspuff kaufen.

Arrow ist hier bei der Favorit. Jedoch steht auf manchen Seiten das es für den Auspuff keine ABE gibt, wieder rum auf anderen Seiten steht das es eine gibt.

weis da jemand mehr von euch?

der arrow wäre der mit der „Noppe“ hinten dran :D

...zur Frage

Ist das normal, wenn ein hitzefestes Auspuffband heftig qualmt?

Habe die Krümmer mit so einem Angeber-Auspuffband umwickelt:), sieht sehr nett aus, qualmt aber wie die Hölle. Ist das normal, hört das irgendwann auch wieder auf? Übrigens wird das Band genau so heiß wie der Krümmer, wer sowas also als echten Hitzeschutz einsetzen möchte, sei gewarnt...

...zur Frage

Schwungrad reparieren, ist das möglich?

Ich besitze nun seit zwei Jahren eine Kreidler Florett k54/41 Bj 1964.

Einige Zeit nach dem Kauf habe ich auf einmal en Spezielles Geräusch festgestellt, eine Art Pfeiffen. Ich dachte zu erst es sei eine defekte Zylinderkopfdichtung landete aber später, da sie auf einmal Fehlzündungen hatte, bei der Zündung. Der Kuststoff unten am Unterbrecher war abgelaufen und nun schliff das Metall auf der Aussenseite des exzentrischen Teiles des Schwungrades. Nach dem Ausbau sah ich dann einige Furchen auf der laufbahn. Ich dachte mir nichts schlimmes und fand, nach 30`000 km darf das schon mal passieren, und habe einfach mal einen neuen Unterbrecher bestellt.

Nun, anderthalb Jahre und 3 Unterbrecher später suche ich nach einer endgültigen Lösung. Denn die rauhe Gleitfläche des Schwungrades schleift mir momentan immer wieder die Unterbrecher durch. Bei kreidlerdienst.de gibt es kein neues Schwungrad für diesen Typ. Ein exzentrisches Teil zu schleifen ist auch nicht gerade einfach.

Hat jemand eine Idee wie ich die Sache noch retten könnte?

Vielen Dank schon im voraus!

...zur Frage

Haben alle Vierzylindermotoren eine Ausgleichswelle?

Ist eine Ausgleichswelle bei Vierzylindermotoren immer notwendig. Ich dachte, eine Ausgleichwelle sei eher z.B. bei einem großen Zweizylinder sinnvoll, lese in technischen Beschreibungen aber eigentlich immer auch bei Vierzylindermotoren davon...?

...zur Frage

Wieso bei Einzylindern oft nur noch 1 Krümmer?

Bei älteren Einzylindern habe ich schon oft 2 Krümmer gesehen die aus dem Zylinderkopf kamen. Am Anfang dachte ich immer, es sei doch ein Zweizylinder ;) bis ich belehrt wurde. Für besseren Durchsatz etc. wurde an jedes Auslassventil ein Krümmer geklemmt. Nun ist das bei modernen Einzylindern oft nicht mehr so! Sind die Vorteile doch überholt oder wieso reicht wieder ein Krümmer?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?