Gibt es einen Ersatz für die Yamaha Alarmanlagen-Fernbedienung YM200?

2 Antworten

Was verstehst Du unter "nicht mehr so richtig"? Wenn Sie nur teilweise ausfällt, hat sich sicher einen Wackler - den kann man reparieren. Betroffen sind generell oft Batteriehalterungen und Druckknöpfe.

Eine Möglichkeit ist auch eine lernfähige Funkfernbedienung, allerdings haben die billigen 20 Euro Teile für Hifi-Anlagen 1000 Knöpfe zu viel ;-) Du kannst aber mal bei einem Verkäufer von elektrischen Garagentoren nach einer lernfähigen Funkfernbedienung fragen. Voraussetzung zum lernen ist natürlich, das Deine alte noch ein Signal abgibt.

Vielen Dank, das trifft den Nagel auf den Kopf. Der Aktivierknopf funktioniert einwandfrei, nur der Deaktivierknopf ist defekt. Die Fernbedienung ansonsten funktioniert noch. Habe schon einen Elektriker gefragt, doch der kann ihn nicht reparieren. Hast Du eine Idee, wer das könnte. Die Idee mit der Garagentor-Fernbedienung ist klasse. Kennst Du zufällig einen Händler, der so etwas führt? Nochmals vielen Dank, die Antwort war sehr hilfreich.

@Tilotio

Der Elektriker könnte es schon reparieren, aber er hat mit Sicherheit keinen Bock auf den Auftrag, da er den Erfolg nicht garantieren kann und er den Arbeitsaufwand nicht ernsthaft in Rechnung stellen kann.

So wie es klingt, ist der Fehler ganz einfach: Der "Aus-Taster" ist defekt oder hat einen Wackelkontakt. Entweder reicht es die Kontakte auf der Platine nachzulöten, oder man ersetzt den Taster gegen einen anderen. Hier ist evtl. Bastelarbeit gefragt und das lohnt sich nur für Hobbybastler. Frage evtl. mal einen Radio-Fernsehtechniker, ob er seinen Lehrling da für kleines Geld dran setzen kann. Oder Frage an einer Berufsbildenden Schule nach einem Lehrer für Elektronik. Evtl. gibt es auch Elektronik-Bastelclub, Modellbauer oder Computerfreaks in Deiner Nähe - alle sind für solche Aufgaben prädestiniert.

Garagentor-Bauer findest Du in Deinen "Gelben Seiten".

Hallo

Wie kann man diese Alarmanlage komplett deaktivieren, brauche sie nicht und weiß nicht wie ich sie ganz ausschalten oder außer Betrieb nehmen kann. h-hintersteiner@aon.at grüße Hermann